Was Sie benötigen
- Mac mit mindestens MacOS X 10.6
Mission Control am Mac aufrufen
- Mission Control (in früheren Betriebssystemversionen noch "Spaces" genannt) ist eine Möglichkeit, mehrere virtuelle Desktops am Mac anzulegen, um seine offenen Programme besser sortieren zu können. So können Sie z. B. Programme thematisch sortieren, sodass auf einem Schreibtisch immer nur Programme für z. B. die Bildbearbeitung offen sind.
- Sie erreichen die Funktion entweder über den Programme-Ordner oder über die entsprechende Taste auf der Mac-Tastatur. Auf den aktuellen Apple-Tastaturen ist dies die Taste F3. Das Verhalten von Mission Control können Sie in den Systemeinstellungen unter "Mission Control" anpassen.
- Wenn Sie die Funktion aufrufen, werden alle offenen Fenster übersichtlich gruppiert, sodass Sie ebenfalls eine Übersicht über alle offenen Fenster bekommen. Zusätzlich erscheint am oberen Rand eine Leiste der virtuellen Desktops. Sie können Programme auch zwischen den Schreibtischen per Drag & Drop verschieben.
2 Schreibtische einrichten
- Nachdem Sie Mission Control aufgerufen haben, können Sie einfach durch das Bewegen der Maus an den rechten, oberen Bildschirmrand einen neuen Schreibtisch "hervorziehen". Klicken Sie dann einfach auf den halb zu sehenden Schreibtisch und er wird hinzugefügt.
- Ebenso können Sie nicht mehr benötigte Schreibtische löschen, indem Sie mit der Maus darüberfahren und dann den Schreibtisch durch einen Klick auf das "X" schließen.
- Sie können sowohl die Anordnung der Schreibtische als auch die Programme auf den jeweiligen Schreibtischen per Drag & Drop verschieben. Programme können Sie so auch auf einen anderen Schreibtisch schieben. Durch die Tastenkombination CMD+#ZAHL können Sie direkt zu einem Schreibtisch springen. Z. B. CMD+2 bringt Sie direkt zum 2. Desktop. Drücken Sie statt der Zahl, die Pfeiltasten links oder rechts, können Sie einfach durch die Schreibtische blättern.
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