Fahren Sie sicher in Ihrem VW Polo 9N
- Der VW Polo 9N, auch bekannt unter dem Polo der vierten Generation, ist ein flotter Kleinwagen aus dem Hause Volkswagen. Der Wagen versorgt Sie mit einem guten und vor allem sicheren Fahrgefühl.
- Aber wie bei jedem anderen Auto, wird auch der kleine Wolfsburger nicht vor Reparaturen verschont. Sollte also irgendwann der Zahnriemen kaputt gehen, sollten Sie diesen so schnell wie möglich in einer Werkstatt reparieren lassen.
- Der Zahnriemen ist ein sehr wichtiges Verbindungsglied im Motor, er sitzt zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle und sorgt dafür, dass Ein- und Auslassventile gesteuert werden.
- Um einen Zahnriemenwechsel vornehmen zu können, muss der komplette Motor mit dem richtigen Werkzeug ausgebaut werden, Flüssigkeiten müssen abgelassen und Schläuche gekappt werden. Kommt es auch nur zu einem Fehler, ist die Fahrsicherheit nicht mehr gegeben und die Kosten für die Reparatur können um einiges höher ausfallen.
Zahnriemenwechsel in die Hände von Fachpersonal legen
- Da das Bauteil sehr eng am Motor liegt, und deshalb Keilriemen, Motor, Lüfter und Weiteres demontiert werden müssen, nimmt die Arbeit eine Menge Zeit in Anspruch. Der Riemen ist durch eine Kunststoffabdeckung am Motor geschützt, diese muss entfernt werden und erst dann kann der Spanner des Riemens abgenommen werden.
- Da auch die Räder demontiert werden müssen, ist es sehr wichtig diese vorher zu markieren, damit sie später wieder an die richtige Position gelangen. Kommt es zu einer Abweichung, können schwerwiegende Schäden am Auto und besonders am Motor entstehen.
- Wenn der Riemen ab ist, können beschädigte Teile entfernt und ersetzt werden, nur das Fachpersonal ist in der Lage, zu erkennen, welche Teile des VW Polo 9n in Mitleidenschaft gezogen wurden. In den meisten Fällen muss beim Zahnriemenwechsel auch die Umlenkrolle und Spannrolle gewechselt werden.
Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim VW Polo 9N
- Ein guter Zahnriemen kostet im Schnitt zwischen 20 Euro und 70 Euro. Beim Material sollten keine Kompromisse eingegangen werden, da ein minderwertiges Bauteil reißen könnte. Ein großer Schaden am Motor wäre die Folge.
- Für den Ein- und Ausbau des Riemens werden meistens zwei Stunden gerechnet. Die Gebühren dafür liegen an der Werkstatt selbst, erfragen Sie vorher, wie hoch der Arbeitswert ausfällt. In einer Vertragswerkstatt können Sie sehr schnell mit 200 bis 300 Euro für den Aus- und Einbau rechnen.
- Spann- und Umlenkrolle können beide mit 40 Euro bis 100 Euro zuschlagen. Der Gesamtpreis für eine Reparatur beläuft sich also im Schnitt bei 250 Euro bis 550 Euro.
- Zögern Sie nicht und investieren Sie das Geld, denn nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch die Ihrer Mitmenschen hängt davon ab. Sollten Sie nicht so viel Geld zahlen können, fragen Sie in einer freien Werkstatt nach den Kosten für den Zahnriemenwechsel. In freien Autowerkstätten liegen die Preise meist deutlich unter den Kosten von Vertragswerkstätten.
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