Formatierung für Zahlen im Index
-
Öffnen Sie im ersten Schritt eines der drei genannten Programme von Microsoft Office (Word, Excel oder Powerpoint).
-
Schreiben Sie zunächst Ihren Text bis zu der Stelle, an der Sie den Index einfügen möchten. Wenn Sie z. B. eine chemische Formel in Ihren Text einfügen möchten, schreiben Sie die chemische Formel bis zu dem Punkt, an dem der Index erscheinen soll.
-
Tippen Sie die Zahl für den Index in Ihren Computer ein. Machen Sie nach dem Index kein Leerzeichen.
-
Markieren Sie nun die Zahl oder die Zahlen, welche im Index stehen sollen. Hierzu müssen Sie die linke Maustaste gedrückt halten und mit dem Mauszeiger über die Zahlen fahren, diese werden nun automatisch blau hinterlegt, also markiert.
-
Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die markierten Zahlen. Es öffnet sich ein kleines Fenster. In diesem Fenster wählen Sie den Punkt "Schriftart" aus.
- In dem sich dann öffnenden Fenster finden Sie den Punkt "Tiefgestellt". Setzen Sie an dieser Stelle ein Häkchen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie den Button "OK" drücken. Ihre gewünschten Zahlen werden nun automatisch als Index gesetzt.
Tastenkombination zum Schreiben von Indexzahlen
Neben der relativ langwierigen Eingabe über die Formatierungsmöglichkeiten von Word, können Sie beliebige Zahlen auch mithilfe einer Tastenkombination im Index schreiben.
- Folgen Sie den ersten vier Schritten in der oben beschriebenen Anleitung und markieren Sie im Anschluss die Indexzahl.
- Um diese tief zu stellen, müssen Sie die Tasten "Strg" und "+" gleichzeitig drücken.
- Wenn Sie die Kombination "Strg" und "#" drücken, wird die Zahl hochgestellt.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?