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Yamaha XS 1100: Zylinderkopf wechseln - Anleitung

Inhaltsverzeichnis

Motorradfahren ist eines der beliebten Hobbys der Deutschen.
Motorradfahren ist eines der beliebten Hobbys der Deutschen.
Möchten Sie bei der Yamaha XS 1100 den Zylinderkopf wechseln, sollten Sie dies nur in Angriff nehmen, wenn Sie sich gut mit diesem Motor auskennen. Der Zylinderkopf stellt den oberen Teil des Motors und muss für den Wechsel abgenommen werden.

Was Sie benötigen

  • Werkzeug
  • eventuell gekröpfte Ringschlüssel
  • Ansaugkrümmerdichtung
  • Auspuffkrümmerdichtung
  • Zylinderkopfdichtung
  • Zyndkerzen

Die Yamaha XS 1100 ist ein Motorrad, das schon etwas älter ist. Hatten Sie dieses oft im Einsatz, kann es sein, dass der Motor nicht mehr zufriedenstellens läuft oder einen Defekt hat. In vielen Fällen ist der Zylinderkopf Schuld. Diesen können Sie wechseln, er ist im Zubehörhandel erhältlich. Sie können sich für einen gebrauchten oder einen neuen Zylinderkopf entscheiden. Der gebrauchte ist preiswerter, jedoch sollten Sie darauf achten, dass er generalüberholt ist.

Die Yamaha XS 1100 für den Wechsel vorbereiten

Beachten Sie vor dem Wechsel unbedingt zwei Sicherheitshinweise. Sie müssen die Batterie abklemmen und darauf achten, dass der Motor kalt ist. Andernfalls besteht Verbrennungsgefahr. 

  1. Der Motor muss frei liegen, wenn Sie den Zylinderkopf an der Yamaha XS 1100 wechseln möchten. Sie müssen also zuerst den Tank abbauen. Schließen Sie das Auslaufventil des Tanks schließen, um zu verhindern, dass das Benzin, das sich noch darin befindet, ausläuft. 
  2. Ziehen Sie die Zündkerzenstecker ab. Binden Sie diese nach oben, sodass sie bei der weiteren Montage nicht stören. 
  3. Bauen Sie den Luftfilter ab. Auch die Schlauchverbindung zum Vergaser müssen Sie abmontieren. Der Gaszug vom Vergaser muss ausgehängt werden, danach können Sie den Vergaser ausbauen. 
  4. Bauen Sie nun den Vergaserkrümmer ab. 
  5. Auch den Auspuffkrümmer müssen Sie abbauen. Dies gelingt Ihnen, wenn Sie jedes einzelne der vier Abgasrohre vom Zylinderkopf lösen. Danach klappen Sie diesen nach unten. 
  6. Bauen Sie nun den Ventildeckel ab. Die Schrauben müssen Sie über Kreuz lösen. Seien Sie dabei vorsichtig, wenn Sie die Ventildeckeldichtung wiederverwenden wollen. 
  7. Bauen Sie nun auf der rechten Seite den Zündkontrolldeckel ab. Drehen Sie den Zündrotor im Uhrzeigersinn, bis Sie einen Totpunkt erreichen.
  8. Markieren Sie die Stellung der Nockenwellen und bauen danach den Steuerkettenspanner aus. 
  9. Nun werden die Nockenwellen ausgebaut. Drehen Sie die Muttern des Zylinderkopfes über Kreuz, jeweils um zwei Umdrehungen, bis diese sich von Hand herausdrehen lassen. 
  10. Jetzt können Sie den Zylinderkopf nach oben hin abnehmen, dabei müssen Sie auf die Steckhülsen achten. Diese dürfen nicht verloren gehen. 
  11. Nehmen Sie nun die Dichtung herunter. Säubern Sie die Zylinderbankoberseite von den Dichtungsresten. Hierbei dürfen Sie keine scharfkantigen Gegenstände verwenden, andernfalls bekommen Sie Riefen hinein und der Zylinderkopf dichtet nicht richtig auf dem Motorblock ab. 

Der Einbau des neuen Zylinderkopfes

  1. Legen Sie die neue Dichtung auf den Motorblock und achten Sie auf die richtige Lage. Es gibt eine Markierung auf der Dichtung. 
  2. Setzen Sie den neuen Zylinderkopf gleichmäßig mit den Steckhülsen auf den Motorblock und schrauben diesen über Kreuz mit einem Drehmomentenschlüssel wieder fest.  
  3. Bauen Sie die Nockenwellen wieder ein. Dabei müssen Sie auf die richtige Lage achten, andernfalls können die Ventile beschädigt werden. 
  4. Setzen Sie den Steuerkettenspanner wieder ein und korrigieren ein eventuelles Ventilspiel. 
  5. Nun können Sie die Ventildeckeldichtung auflegen und den Ventildeckel darauf setzen und auch über Kreuz fest schrauben. 
  6. Den Zyndkontrolldeckel müssen Sie auch wieder anbauen. 
  7. Nun bauen Sie den Abgaskrümmer, den Vergaseransaugkrümmer und den Vergaser wieder ein. 
  8. Drehen Sie die Zündkerzen ein, stecken Sie die Zündkerzenstecker auf und hängen Sie den Vergaserzug ein. Jetzt müssen Sie nur noch den Luftfilter mit dem Luftverbindungsschlauch einbauen. Dann sind Sie fertig . 

Synchronisieren Sie den Vergaser als letzten Schritt, dann können Sie einen ersten Probelauf machen. 

helpster.de Autor:in
Caroline Schröder
Caroline SchröderCaroline hat mit ihren Artikeln in Elektronik & Computer ihre Hobbys zum Beruf gemacht. Ihre Schwerpunkte sind Unterhaltungselektronik und Fotografie. Als gelernte Krankenschwester gibt sie fachkundige Auskunft über viele Themen bezüglich Gesundheit.
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