Explorer unter Windows Vista neu starten
Falls der Windows Explorer auf einmal nicht mehr funktioniert, also zum Beispiel die Taskleiste bei Windows Vista verschwindet, brauchen Sie Ihren Computer nicht unbedingt neu starten, sondern können den Explorer schnell und einfach wieder starten lassen:
- Drücken Sie dafür zunächst die Tastenkombination Strg+Alt+Entf, um zum erweiterten Startbildschirm von Vista zu kommen.
- Klicken Sie dort unten auf "Task-Manager".
- Warten Sie, bis dieser geöffnet ist, und wechseln Sie dann gegebenenfalls in das Register "Anwendungen".
- Klicken Sie dort rechts unten auf "Neuer Task" und geben Sie "explorer.exe" ein.
- Zum Schluss müssen Sie nun entweder die Enter-Taste drücken oder auf "OK" klicken.
Dadurch haben Sie den Windows Explorer manuell neu starten lassen und nach wenigen Sekunden sollte dieser wieder funktionieren, also unter anderem Ihre Taskleiste wieder erscheinen.
Explorer funktioniert dauerhaft nicht mehr
Falls Ihr Windows Explorer öfters nicht mehr funktioniert, kann dies verschiedene Ursachen haben, die Sie einzeln überprüfen und bestenfalls beheben sollten.
- Zunächst könnte dies daran liegen, dass Sie sich einen Virus eingefangen haben. Updaten Sie daher zunächst Ihr Antivirenprogramm und führen Sie anschließend eine vollständige Überprüfung Ihres Computers durch. Alternativ könnten Sie auch einen Online-Scan durchführen, zum Beispiel bei Bitdefender.
- Updaten Sie danach Windows Vista, um eventuelle Fehler im Betriebssystem beheben zu lassen. Dazu müssten Sie lediglich in Ihrer Systemsteuerung auf den Punk "Windows Update" klicken und dann oben links manuell "Nach Updates suchen" lassen, die Sie anschließend installieren können.
- Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, könnten Sie auch probieren, Windows Vista auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, sodass der Fehler dadurch behoben wird. Dazu müsste Sie lediglich eine Systemwiederherstellung durchführen.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?