Online-Bewerbungen müssen andere Kriterien erfüllen als traditionelle Schreiben auf Papier. Bei einer elektronischen Bewerbung müssen Sie über ein sauberes, fehlerfreies und aussagekräftiges Schreiben hinaus, auch Ihre PC-Kenntnisse unter Beweis stellen. Wer sich nun fragt, wie man das gestaltet, dem helfen folgende Hinweise.
Wie Sie Anhänge korrekt gestalten
- Bei elektronischen Anhängen müssen Sie zunächst darauf achten, dass alle Formulare, Zeugnisse und Urkunden gerade und leserlich eingescannt werden. Beachten Sie dabei, dass die Anhänge nicht zu groß sein dürfen.
- Scannen Sie die Dokumente für Ihre Online-Bewerbung in Schwarz-Weiß und einer Auflösung von 300 dpi ein. Bei besonders wichtigen Dokumenten können Sie eine höhere Auflösung wählen.
- Wie Sie die Anhänge strukturell gestalten, hängt vom Aufbau Ihres Lebenslaufes ab. Die Anhänge sollten immer genau der Auflistung der Vita entsprechen und auch in dieser Reihenfolge angelegt werden.
Online-Bewerbung bündeln
- Wenn Sie Ihre Bewerbung an eine persönliche Email-Adresse verschicken, sollten Sie alle Dokumente, also auch das Anschreiben und den Lebenslauf, zu einem Dokument bündeln. Beachten Sie hierbei, dass Sie die Bewerbungsunterlagen immer im PDF-Format verschicken sollten.
- Mithilfe spezieller Programme können Sie PDF-Dokumente zusammenfügen. Beachten Sie dabei, dass Ihre Online-Bewerbung nicht zu groß wird, um Sie per Email zu verschicken.
- Wie Sie die Sortierung der Bewerbung gestalten, hängt auch vom Bewerbungsportal ab. Müssen Sie Ihre Unterlagen auf einen Server hochladen, sollten Sie dem vorgegebenen Aufbau folgen. In der Regel müssen Sie das Anschreiben und den Lebenslauf einzeln hochladen. Zeugnisse können Sie wiederum bündeln.
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