Was Sie benötigen
- Internetverbindung
- PC
- USB-Kabel
- iTunes
Keine Kommunikation möglich?
- Die Applikation WhatsApp läuft auf einem bestimmten Server und erfordert demnach stets eine Internetverbindung. Sofern der Datenstrom nicht korrekt übertragen bzw. gesendet wird, kann es sein, dass die Applikation eine Meldung ausstrahlt (Fehler 403).
- Dies bedeutet, dass Sie entweder auf etwas Verbotenes zugreifen möchten, das vom Server nicht unterstützt wird (Fehler 403 (forbidden) verboten) oder dass keine ausreichende Verbindung besteht.
- Der häufigste Grund hierfür ist ein Problem in der Übertragung oder Verbindung.
- Demnach ist es meist nicht gleich auf Anhieb möglich, diesen zu beheben. Hierzu gibt es verschiedene Varianten. Sollten jedoch alle der unten beschriebenen Methoden nicht "fruchten", so bleibt nur noch die Möglichkeit, den Anbieter zu informieren oder sich das Programm vom Fachmann einrichten zu lassen.
WhatsApp-Fehler 403 - so beheben Sie ihn
- Da die Meldung keine genauen Aussagen trifft und lediglich als "allgemeine Fehler- bzw. Verbotsmeldung" gilt, müssen Sie zuerst dessen Ursache finden.
- Idealerweise sollten Sie dasselbe Programm auf einem anderen Smartphone oder Ihrem PC auf eine einwandfreie Funktionsweise überprüfen. Funktioniert die Software auf dem anderen Gerät einwandfrei, so wissen Sie, dass es entweder an den Einstellungen des aktuellen Smartphones oder aber dessen Verbindung liegt. Am besten führen Sie die Prüfvorgänge über eine völlig andere Internetverbindung aus.
- Sollte dies keine Probleme am anderen Gerät verursachen, so kann es sein, dass die Geräteeinstellungen in Ihrem Mobiltelefon falsch konfiguriert wurden. Überprüfen Sie die Einstellungen. Rufen Sie dazu das Menü "Einstellungen" auf und wählen dann "WhatsApp". Vergewissern Sie sich nun, dass alle Einstellungen korrekt und nach Ihren Wünschen eingestellt sind. Nehmen Sie gegebenenfalls Änderungen vor.
- Sollte das Problem weiterhin bestehen, so trennen Sie Ihr Handy von der Internetverbindung (WLAN oder der Verbindung über den Netzbetreiber) und melden sich zudem aus der App ab. Verbinden Sie sich nun zuerst mit dem Netz und, sobald dieses wieder besteht, mit der Anwendung.
- Die Meldung besteht immer noch? Jetzt hilft nur noch die radikale Methode. Entfernen Sie WhatsApp von Ihrem Smartphone, um es im Anschluss komplett neu zu installieren. Hierbei gibt es jedoch etwas Wichtiges zu beachten: Damit Sie die Applikation auch wieder kostenfrei auf Ihr Handy laden können, müssen Sie diese auf Ihrem Computer in iTunes speichern. Gehen Sie dabei wie folgt vor: Übertragen Sie all Ihre Apps in das iTunes-Programm, indem Sie auf die Schaltfläche "synchronisieren" klicken. Vergewissern Sie sich nach diesem Vorgang, ob sich die Anwendungen wirklich auf Ihrem PC befinden.
- Nun können Sie das Mobiltelefon vom Computer trennen und WhatsApp löschen. Wenn Sie das Smartphone nun erneut mit dem PC verbinden und wieder "synchronisieren", befindet sich die App wieder auf Ihrem Gerät.
- Jetzt müssen Sie allerdings damit rechnen, dass Sie alle Einstellungen erneut tätigen müssen und geschriebene Nachrichten verloren gegangen sind. Überprüfen Sie vor der Nutzung erneut die Einstellungen der Anwendung.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?