Dynamische Unternehmensprozesse erfordern neue Führungsfähigkeiten
Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von zunehmend hybriden Arbeitsmodellen, die auch für die Personalführung neue Herausforderungen bedeuten. Mobiles Arbeiten und Tätigkeiten im Homeoffice sind Bestandteil moderner Arbeitsformen. Die Mischung von Präsenz am Arbeitsplatz und dem Zusammenarbeiten auf Distanz stellt auch Führungskräfte vor neue Herausforderungen und verändert die Anforderungen an das Kompetenzprofil.
Neben der fachlichen und methodischen Kompetenz wird dabei von Führungskräften heute verstärkt eine ausgeprägte soziale Kompetenz verlangt, die sich durch eine gut ausgebildete Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, eine ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie Empathie und Selbstreflexion kennzeichnet. Auch die Bildung einer soliden Vertrauensbasis zwischen Mitarbeitern und Führungskräften ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Erfolgsfaktor.
In der modernen Arbeitswelt zeigt sich bereits, dass sich die Rolle der Führungskraft im Unternehmen ändern wird. Dynamische Veränderungen der Unternehmensumwelt, die schnelle Anpassungsprozesse verlangen, fordern Führungskräfte zunehmend dazu auf, eher „Veränderungsbegleiter“ oder auch „Entwicklungsbegleiter“ dieser Prozesse im Unternehmen zu werden.
Kann man Soft Skills und Führungskompetenz trainieren?
Sowohl Soft Skills als auch Führungskompetenz kann man durchaus trainieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Soft Skills und Führungskompetenz weiterzuentwickeln. Hier sind einige Optionen, die Sie in Betracht ziehen könnten:
- Seminare und Workshops: Sie können an Seminaren und Workshops teilnehmen, die sich speziell auf Führung und Soft Skills konzentrieren. Diese bieten Ihnen Know-how zu Themen wie Führungskompetenz, Kommunikations- und Arbeitstechniken sowie Persönlichkeitsentwicklung. Sie können diese Kurse sowohl online als auch in Präsenzformen besuchen.
- E-Learning-Programme: Es gibt auch praxisorientierte und interaktive E-Learning-Programme, die sich auf Mitarbeiterführung, Kommunikation & Rhetorik, Zeitmanagement und Arbeitstechniken konzentrieren.
- Fachschulen und Universitäten: Es gibt viele Fachschulen und Universitäten, die Kurse und Programme anbieten, die sich auf Schlüsselkompetenzen und Soft Skills konzentrieren.
- Unternehmenslösungen: Einige Unternehmen bieten spezielle Programme für die Führungskompetenz und Soft Skills an. Diese Programme können sowohl online als auch in Präsenzformen angeboten werden.
- Beratungsunternehmen: Beratungsunternehmen wie die Haufe Akademie, das Forum Institut und Berlitz bieten individuelle Beratung und Weiterbildungen in den Bereichen Führungskompetenz und Soft Skills an.
- Online-Kurse: Es gibt auch Online-Kurse, die sich auf bestimmte Aspekte der Soft Skills konzentrieren, wie z.B. Telefonieren, Kundenservice und Beschwerdemanagement.
Eine Investition in die Entwicklung der eigenen Soft Skills und auch der eigenen Führungskompetenz kann sich lohnen, um mit den Anforderungen der modernen Unternehmensumwelt Schritt zu halten. Hierfür gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, in die eigene Weiterbildung zu investieren.
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