Digitales Marketing und SEO - die Funktionsweise
Beim digitalen Marketing werden digitale Technologien genutzt, um Marketingaktivitäten zu analysieren, zu planen, durchzuführen, zu steuern und zu kontrollieren. Es umfasst eine Vielzahl von Techniken, die auch das Social-Media-Marketing steuern können. Zentraler Ansatzpunkt ist hier zunächst die eigene Website, von der aus die weiteren Maßnahmen ausgehen.
Unter SEO (Search Engine Optimization) versteht man hingegen einen Prozess, der darauf abzielt, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen zu erhöhen. Hierbei geht es sowohl um On-Page-SEO (die Optimierung der eigenen Website) als auch Off-Page-SEO (Aktivitäten, die nicht direkt auf der Website selbst, sondern im Internet allgemein geschehen, wie Public Relations und Markenbildung). Die SEO ist messbar, sodass alle umgesetzten Maßnahmen und Erfolge protokolliert, analysiert und bewertet werden können.
Eine gelungene Kombination von SEO und digitalem Marketing bietet die Möglichkeit, eine starke Online-Präsenz zu erreichen, die auch den Wert eines Unternehmens steigern kann. Eine gut optimierte Website, die qualitativ hochwertigen Traffic generiert, kann sowohl den Kundenstamm als auch die Markenwahrnehmung oder potenzielle Partnerschaften und die Kundengewinnung zu verbessern.
Für wen macht Weiterbildung im digitalen Marketing und SEO Sinn?
Weiterbildung in digitalem Marketing und SEO macht für all diejenigen Sinn, die in unterschiedlichen Bereichen der digitalen Marketinglandschaft tätig sind. Die können zum Beispiel sein:
- Dienstleister im digitalen Marketing: Unternehmen, die sich auf digitales Marketing und SEO spezialisieren, können von einer solchen Weiterbildung profitieren und Ihre Leistungen verbessern.
- Marketing- und Vertriebsabteilungen von Unternehmen: Diese Abteilungen können Weiterbildung in diesen Bereichen profitieren, um ihre Online-Präsenz und Marketingstrategien zu verbessern.
- Freelancer und freiberufliche Marketingexperten: Hier spielt die Weiterbildung ebenfalls eine große Rolle, um Kunden bestmöglich unterstützen zu können in ihrer Marketingstrategie.
- Journalisten und Redakteure: Für die schreibende Zukunft im Internet sind insbesondere gute SEO-Kenntnisse heute wichtig, um gut konvertierende Texte verfassen zu können.
Für jede Zielgruppe können bei der Weiterbildung unterschiedliche Angebote sinnvoll sein.
Wer bietet Weiterbildungen in digitalem Marketing und SEO an?
Es gibt eine große Anzahl von Anbietern, die Weiterbildungen in diesem Bereich anbieten. Anbei eine kleine Auswahl von Anbietern:
- Die Haufe Akademie bietet einen Kurs zum Certified Digital Marketing Manager an.
- Akademie Management bietet einen Online-Kurs für Digitales Marketing an, der 6 Monate dauert.
- Die Leuphana Universität bietet ein Zertifikatsstudium für Digitales Marketing an, das berufsbegleitend ist.
- Die 121WATT School for Digital Marketing & Innovation bietet einen Online-Kurs für SEO-Suchmaschinenoptimierung für Journalisten und ein Technical-SEO-Seminar an.
Inhalte und Kosten bei den unterschiedlichen Anbietern können dabei stark variieren. Deshalb sollte man immer von verschiedenen Anbietern detaillierte Informationen einholen.
Digitales Marketing und auch SEO sind heute ein entscheidender Erfolgsfaktor für viele Unternehmen. Aus diesem Grund sind auch Weiterbildungen in diesem Bereich für eine Vielzahl an Spezialisten sinnvoll.
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