Theaterstücke mit Kindern erfordern einige Überlegungen
Komplexe Themen können Sie mit Kindern durch Theaterstücke gut erarbeiten. Die Universität Duisburg-Essen führt Projekte zum Thema „Kinder spielen Theater“ durch, die belegen, dass sich Themen aus Technik/Naturwissenschaft (s. Die Buchdruckerfindung Klasse 4), Kultur (s. Odysseus Kl.3,), Umwelt (s. Blumen kehren auf die Erde zurück Kl.2), Mythen (s. Sindbad Kl.2), Religion (Turm zu Babel Kl.1 ) u.v.m. gestalten lassen.
- Die Weihnachtsgeschichte lässt sich je nach Altersstufe kindgerecht nachspielen. Legen Sie die Lernziele für Weihnachtstheaterstücke mit Kindern altersentsprechend fest. Die Geschichte bietet Ihnen einen reichhaltigen Schatz an religiösen, politischen und humanistischen Anregungen. Klären Sie, welche "Lehrinhalte" Sie durch die Weihnachtstheaterstücke zur Sprache bringen möchten. Je nach Alter der Kinder grenzen Sie die möglichen Themenbereiche ein.
- Möchten Sie die Weihnachtstheaterstücke als historische Erzählung, religiöse Darbietung oder moderne Charakterbeschreibung kreieren? Je nach Methode entscheiden Sie sich z. T. schon für die Didaktik (was lehren). Geht es Ihnen um eine historische Erzählung, werden Sie sich mit der Zeitgeschichte Jesus auseinandersetzen müssen (Unterdrückung/Herrschaft). Weihnachtstheaterstücke im biblischen Sinn unterstreichen die Glaubenshaltung des damaligen Zeitgeistes (Hoffen auf eine bessere Zukunft). Mit einer modernen Charakterbeschreibung könnten Sie die human-politischen, hoffnungstragenden Anforderungen an das Kind Jesus traditionell oder modern darstellen.
Weihnachtstheaterstücke bieten Ihnen viele Gestaltungsmöglichkeiten
Die Geburt des jüdischen Wanderpredigers Jesus von Nazaret wird von Wissenschaftlern nicht bestritten. Jesus Elternhaus stand, gemäß "Neues Testament", in Nazaret. Eine von Kaiser Augustus verlangte Volkszählung zur Steuererhebung forderte die Eltern Josef und Maria auf nach Jerusalem zu reisen. Die hochschwangere Maria soll ihren Sohn Jesus auf dieser Reise in Betlehem geboren haben.
- Eine historische Erzählung wird Ihnen und den Kindern Kenntnisse der Zeitgeschichte in Judäa, Galiläa und Rom abverlangen. Erkundigen Sie sich u. a. über Herodes den Großen (73 v. Chr. bis 4 v. Chr./Jericho), Augustus (63 v. Chr. bis 14 n. Chr./Rom), Herodes Antipas (20 v Chr. bis 39 n. Chr.). Überlegen Sie, ob Sie die Weihnachtstheaterstücke in verschiedene Szenen unterteilen, z. B. die Angst des Herodes vor Machtverlust, die beschwerlichen Lebensweisen und Sorgen der Bevölkerung oder die herrschaftliche Kulisse des Augustus.
- Eine religiöse Darbietung erfordert Ihre Entscheidung, welche Darstellung Sie bevorzugen, z.B. die der freien Christen, des Lukas- oder Matthäus-Evangelium. Im Gegensatz zum Lukas Evangelium ( NT: Lk1,5-80; 2,1-52 EU) berichtet Matthäus (NT: Mt 1,18-25; 2,1-23 EU) nicht von einer Krippen-, sondern Hausgeburt. Die Freien Christen beschreiben Josef als Witwer mit drei Söhnen und Maria als zweite, jüngere Frau.
- Eine moderne Charakterbeschreibung kann sehr vielfältig ausfallen und themenorientiert variieren. Setzen Sie fest, ob Sie die traditionelle Weihnachtsgeschichte (Maria, Josef mit Jesu im Stall) ins Neuzeitliche übertragen möchten oder modernisiert durch erzähl-begleitende „historische Autoren“ umfassender, mit einem Blick auf Jesus späteres Leben, aufarbeiten wollen.
- Für Weihnachtstheaterstücke mit erzählenden „historischen Autoren“ sollten Sie mit den Kindern einige Informationen klären. Googeln Sie dazu die römischen Autoren Publius Cornelius Tacitus (55 bis 117 n. Chr.), Gajus Plinius Caecilius Secundus (61 bis 113 n. Chr.), Gaius Tranquillus Sueton (69 bis 122 n. Chr.), sowie die jüdischen Autoren Flavius Josephus (37 bis 100 n. Chr.), Hegesippus (2. Jahrhundert), Lukian von Samosata (120 bis 180 n. Chr.) und Mara Bar-Serapion.
- Interessant sind für Kinder auch humanistisch inszenierte Weihnachtstheaterstücke, wie z. B. die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, der von dem herzlosen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge berichtet. Diese Geschichte ist ein Beispiel für viele weitere Möglichkeiten.
So üben Sie mit Kindern Weihnachtsstücke
- Passen Sie den zu vermittelnden Informationsstoff altersgemäß an. D. h. je jünger die Kinder sind, desto einfacher und begrenzter sollten Sie Informationen zur Geschichte besprechen. Je älter die Kinder sind, umso mehr historische Ereignisse können Sie in das Weihnachtstheaterstück einfließen lassen, denn Kinder interessieren sich oft sehr für historische Begebenheiten.
- Gehen Sie, wenn möglich, auf Vorschläge der Kinder zur Gestaltung der Weihnachtstheaterstücke ein, denn alle Ideen, die von den Kindern kommen, werden sie auch leichter umsetzen können.
- Gestalten Sie einfach erlernbare Texte. Je nach Alter können es auswendig gelernte, nacherzählte oder als "Autor" vorgelesene Texte sei.
- Kreieren Sie mit den Kindern eine Bühne, z. B. aus Kartons und Tonpapier. Schneidern Sie aus Tüchern einfache Verkleidungen.
- Setzen Sie ausreichend viele Proben und auch eine "Generalprobe" an. Ermutigen Sie die Kinder, angstfrei zu spielen, weil Fehler auch passieren dürfen.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?