UNO Extreme - Spielvorbereitung
- Vor dem ersten Spiel müssen Sie den Kartenwerfer zusammenbauen. Dazu stecken Sie die rote Abdeckung, auf der UNO steht, in das lilafarbene Unterteil. Es muss mit einem Klickgeräusch einrasten. Drücken Sie dann den hinteren Teil der Abdeckung nach unten, um das Gerät zu schließen.
- Legen Sie nun die passenden Batterien in das dafür vorgesehene Fach.
- Vor jeder Partie müssen Sie den Schalter auf der Unterseite des Kartenwerfers auf “EIN” stellen. Vergessen Sie nicht, ihn nach dem Spiel wieder auf “AUS” zu stellen, um die Batterien zu schonen.
- Mischen Sie die Karten gut durch und teilen Sie jedem Spieler verdeckt sieben Karten aus. Eine Karte legen Sie offen in die Mitte des Tisches, diese ist der Beginn des Ablagestapels. Die übrigen Karten legen Sie verdeckt in den Kartenwerfer. Öffnen Sie dafür die Abdeckung und verschließen Sie sie anschließend wieder.
- Die Öffnung des Kartenwerfers sollte immer auf die Person zeigen, die gerade dran ist. So wird ganz einfach angezeigt, wer gerade an der Reihe ist und wem die Karten gehören, die der Kartenwerfer ausspuckt.
Was ist das Ziel des Spiels?
Ziel des Spiels ist es, als Erster 500 UNO Punkte zu haben. Punkte bekommen Sie, wenn Sie alle Ihre Karten vor allen anderen Spielern abgelegt haben. Wie viele Punkte Sie nun genau zugeschrieben bekommen, ist abhängig vom Wert der Karten, die Ihre Mitspieler noch auf der Hand haben.
Welche Regeln gibt es bei UNO Extreme?
Der Startspieler, der Spieler, der links vom Geber sitzt, beginnt, indem er eine geeignete Karte auf die Karte des Ablagestapels legt. Das kann eine Karte sein, die die gleiche Farbe oder die gleiche Zahl hat oder eine Aktionskarte ist.
Ein Beispiel: Es liegt eine grüne Acht auf dem Ablagestapel, somit muss der Spieler, der nun an der Reihe ist, entweder eine beliebige grüne Karte, eine Acht in einer anderen Farbe oder eine besondere Aktionskarte, wie eine Farbwahlkarte, legen.
Haben Sie keine passende Karte, die Sie abwerfen können, müssen Sie einmal den Knopf des Kartenwerfers drücken. Passiert nichts, haben Sie in dieser Runde Glück gehabt. Kommt eine oder mehrere Karten aus dem Gerät herausgeschossen, müssen Sie diese aufnehmen.
Nun ist Ihr linker Nachbar an der Reihe. Auch er versucht eine entsprechende Karte auf den Ablagestapel zu legen. Ist ihm das nicht möglich, weil er keine passende Karte hat, muss er ebenso einmal auf den Knopf des Kartenwerfers drücken. So geht es nun reihum.
Haben Sie nur noch eine Karte auf der Hand, müssen Sie sofort "UNO" rufen, damit Ihre Mitspieler wissen, dass das Spiel eventuell bald vorbei ist. Haben Sie das vergessen, und ein Mitspieler bemerkt es, müssen Sie als Strafe zweimal auf den Knopf des Kartenwerfers drücken.
Haben Sie keine Karten mehr auf der Hand, haben Sie UNO Extreme gewonnen und Sie bekommen Punkte, entsprechend der Werte der Karten, die Ihre Mitspieler noch auf der Hand haben, gutgeschrieben. Dann können Sie eine neue Runde beginnen.
Welche Karte bringt wie viele Punkte?
Um die Punkte richtig zusammen zu zählen, ist es wichtig zu wissen, welche Karte wie viele Punkte bringt:
- Zahlenkarten: Der Wert der Zahl auf der Karte
- Richtungswechsel, Aussetzen, Zweimal drücken: jeweils 20 Punkte
- “Alle Karten ablegen”, “Karten austauschen”: jeweils 30 Punkte
- Farbwahl, Kartenwerferwahl: jeweils 50 Punkte
Was bedeuten die Aktionskarten bei UNO Extreme?
Die Aktionskarten bei UNO Extreme umfassen die Richtungswechsel-, Aussetzen-, Farbwahl-, “Alle Karten ablegen”-, “Drück 2 Mal”-, “Karten austauschen”- und die “Kartenwerferwahl”-Karte.
Die drei Erstgenannten haben die gleiche Bedeutung wie im herkömmlichen UNO-Spiel.
Die “Alle Karten ablegen”-Karte ermöglicht es dem Spieler, alle Karten einer Farbe auf einmal abzulegen. Beispiel: Es liegt eine rote Fünf auf dem Ablagestapel, der Spieler kann nun alle seine roten Karten ablegen. Die Aktionskarte legt er dabei als letztes ab. Eine “Alle Karten ablegen”-Karte kann auch auf eine andere “Alle Karten ablegen”-Karte gelegt werden.
Die “Drück 2 Mal”-Karte darf nur auf eine Karte der gleichen Farbe oder eine andere “Drück 2 Mal”-Karte abgelegt werden. Hier muss der Spieler, der als nächstes an der Reihe ist, zweimal auf den Knopf des Kartenwerfers drücken. Eventuell herausfliegende Karten muss er aufnehmen.
Legt ein Spieler eine “Karten austauschen"-Karte, muss dieser seine Karten mit einem beliebigen Mitspieler tauschen. Die Karte darf nur auf eine Karte der gleichen Farbe oder eine andere “Karten austauschen”-Karte gelegt werden.
Die “Kartenwerferwahl”-Karte kann auf jede Karte abgelegt werden und ermöglicht es dem Leger sich eine Farbe zu wünschen und dann einen beliebigen Spieler auszusuchen, der entsprechend oft auf den Knopf des Kartenwerfers drücken muss.
Gibt es weitere Regelvarianten?
UNO ist bekanntermaßen kein Spiel mit steifen Regeln. Das gleiche gilt auch für UNO Extreme. Auch hier gibt es zahlreiche Regelvarianten, die Sie ausprobieren können.
So können Sie beispielsweise festlegen, dass der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt. Hierfür werden nach jeder Runde die Punkte addiert, die die Spieler noch auf der Hand haben und dem jeweiligen Blattinhaber zugeschrieben. Jeder sammelt also seine eigenen Punkte.
Außerdem können Sie nach Belieben Sonderregeln einführen. So könnten Sie z. B. vereinbaren, dass ein Spieler, der dauerhaft ungefragt Ratschläge verteilt, viermal auf den Knopf des Kartenwerfers drücken muss, ein erwischter Schummler zweimal. Hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
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