Beruf TV-Moderator
Ein TV-Moderator kann in vielen Bereichen arbeiten.
- Wer fürs Fernsehen moderiert, kann Nachrichtenjournale, Sportsendungen, Shows, Kultursendungen, Comedyveranstaltungen, politische Magazine, Klatschsendungen, Quizshows, Verkaufssendungen oder auch Call-In-Gewinnspiele moderieren. Die Tätigkeitsbereiche und die damit verbundenen Anforderungen können also sehr unterschiedlich sein.
- Sehr unterschiedlich können auch die Zugangsvoraussetzungen sein. In vielen Bereichen wird ein Hochschulstudium und meist zusätzlich ein Volontariat erwartet. Ein geeignetes Studium kann ein Studium der Journalistik sein, aber auch viele Geistes- oder Sozialwissenschaften führen häufig in diesen Beruf, beispielsweise Politikwissenschaften, Geschichte, Germanistik oder Anglistik. Es gibt jedoch auch etliche Moderatorenjobs, die mit Nicht-Akademikern besetzt sind. Fähigkeiten wie Schlagfertigkeit oder die Gabe, sich zu präsentieren und ein bestimmtes Publikum anzusprechen, können oft wichtiger sein als eine fundierte Ausbildung.
Das Gehalt - von vielen Faktoren abhängig
Das Gehalt eines TV-Moderators ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Die Vorbildung und das Niveau einer Sendung spielen hierbei nicht unbedingt eine Rolle.
- Wer den Beruf ausübt, kann fest angestellt oder auch freiberuflich tätig sein. Das Gehalt hängt jedoch nicht nur davon ab, sondern auch von der Prominenz, das heißt davon, ob ein Moderator eine eigene Marke ist, ob er viele Zuschauer anzieht und ob er bei anderen Sendern begehrt ist.
- Die Agentur für Arbeit nennt als beispielhaftes Bruttogrundgehalt für die Tätigkeit beim Fernsehen oder Radio, Stand 2013, 2.504 bis 2.804 Euro im Monat. Zulagen und Sonderzahlungen können hinzukommen. Sobald ein Moderator sich jedoch einen Namen gemacht hat und populär ist, was natürlich auch der von ihm moderierten Sendung zu Popularität verhilft, kann er seine Bekanntheit vermarkten und hohe Honorare für sich herausholen. Summen, die sich im mittleren sechsstelligen Bereich bewegen, sind keine Seltenheit. Ist er gar zur Marke geworden und kann mit sehr guten Angeboten anderer Sender kokettieren, kann das Honorar in die Millionen gehen.
Die Vergütung kann also extrem unterschiedlich ausfallen.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?