Das Add-on installieren
- Im ersten Schritt müssen Sie Thunderbird öffnen. Gehen Sie jetzt oben auf die Registerkarte "Extras" und wählen den Reiter "Add-ons" an. Um einen Kalender synchronisieren zu können, brauchen Sie erst ein Add-on mit dem Namen "Lightning".
- Geben Sie das in die Suchleiste ein und fügen es zu Mozilla Thunderbird hinzu. Bestätigen Sie das Add-on jetzt und installieren Sie dieses. Anschließend werden Sie aufgefordert, das Programm neu zu starten. Führen Sie den Neustart aus und das Add-on ist installiert und aktiviert.
Den Kalender mit Thunderbird synchronisieren
- Auf der rechten oberen Seite befindet sich jetzt ein Kalendersymbol. Rufen Sie dieses auf um den Kalender zu synchronisieren. Fügen Sie einen neuen Kalender hinzu und geben Sie dabei an, dass sich dieser im Netzwerk befinden soll.
- Geben Sie hier eine falsche Angabe an, kann der Kalender später nicht richtig synchronisiert werden. Als Format geben Sie "CALdav" an. Nun muss noch die Adresse zum Synchronisieren angeben werden. Hier müssen Sie die jeweilige Adresse des anderen Kalenders eingeben. Nutzen Sie zum Beispiel den Google-Kalender, müssen Sie diese Adresse eingeben.
- Klicken Sie anschließend auf "Weiter" und wählen Sie einen passenden Namen für Ihren neuen Kalender aus. Hier können auch noch andere Einstellungen, wie Farbänderungen oder Schriftart, vorgenommen werden.
- Sie erhalten danach eine Bestätigung, dass Ihr Kalender erstellt worden ist. In wenigen Sekunden füllt sich der Kalender jetzt mit Ihren Terminen, die Sie zuvor im Google-Kalender eingetragen haben. Wenn Sie noch Termine ergänzen möchten, können diese jetzt direkt in Thunderbird eingegeben werden.
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