Stoßdämpfer beeinflussen in erheblichem Maße den Bremsweg und die Kurvenlage. Auch ABS-System und Antischleuderhilfen wie ESP können nur bei ordnungsgemäßen Stoßdämpfern ihre volle Wirkung entfalten.
Stoßdämpfer sind sicherheitsrelevante Bauteile am Fahrzeug
Wenn Sie die wichtigsten sicherheitsrelevanten Bauteile an einem Fahrzeug aufzählen sollen, vergessen Sie neben den Reifen, Bremsen oder Airbags die Stoßdämpfer nicht.
- Stoßdämpfer haben nicht die Funktion, Fahrbahnunebenheiten zu dämpfen. Ihre Hauptaufgabe ist das Beruhigen der schwingenden Federn. Damit sorgen sie auch dafür, dass die Räder Ihres Autos den Kontakt zur Fahrbahn nicht verlieren.
- Die Lebensdauer eines Stoßdämpfers hängt von einer Reihe von verschleißfördernden Faktoren ab.
- Fahren Sie häufig auf schlechten Straßen oder mit einem überladenen Fahrzeug müssen Sie einem frühzeitigen Ersatz rechnen. Auch Hitze, Kälte, Wasser, Staub und Salz lassen einen Stoßdämpfer schneller verschleißen.
- Lassen Sie Stoßdämpfer regelmäßig prüfen. Suchen Sie bei einem ungewöhnlichen Fahrverhalten (starkes Nachschwingen, Geradeausfahrt schlecht) sofort eine Fachwerkstatt auf.
- Wenn Sie eine Hebebühne in einer Hobbywerkstatt nutzen können, suchen Sie sich preiswerte Markendämpfer online.
Stoßdämpferverschleiß in der Werkstatt auf dem Shocktester prüfen
- Um einen defekten Stoßdämpfer selbst ausfindig zu machen, benötigen Sie einige Hilfsmittel. Ohne Hilfsmittel erhalten Sie nur Hinweise auf einen völlig defekten Dämpfer. Das Prüfen des aktuellen Verschleißzustandes in der Werkstatt ist die sichere Lösung.
- Sie können sich auch an einen Automobilclub wenden, die Ihnen die Fahrzeuguntersuchung im Rahmen einer Mitgliedschaft preiswert anbieten.
- Der sogenannte Wipp-Test kann einen Stoßdämpfertest auf einem Shocktester nicht annähernd ersetzen. Durch die Wippbewegung kann nur völlig defekter Dämpfer ausgemacht werden, auch wenn solche Tipps, wie mehr als 1 bis 2 Schwingungen sollten, es bei einem ordnungsgemäßen Stoßdämpfer nicht sein, die Runde machen.
- Wenn Sie am Stoßdämpfer Ölspuren entdecken, müssen Sie diese wechseln lassen. Das bedeutet nicht: Keine Ölspur - und der Dämpfer ist in Ordnung. Mit Gas gefüllte Stoßdämpfer verlieren schon aus Konstruktionsgründen kein Öl.
Schließlich zeigt sich Ihnen am Zustand der Bereifung ein möglicher Hinweis für verschlissene Stoßdämpfer. Ungleichmäßige Profilabnutzung deutet auf defekte Stoßdämpfer hin. Warten Sie mit einem Prüfen durch einen Fachmann nicht zu lang.
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