Kein Mailclient mehr unter Windows 7
- Unter Windows 7 gibt es leider keinen Mailclient mehr. Um ein Mail-Programm nutzen zu können, müssen Sie sich erst eines installieren. Sollten Sie dies noch nicht getan haben, kann unter Umständen beim Anklicken auf eine Mail-Adresse die Meldung erscheinen, dass Ihr Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist.
- Dann haben Sie entweder noch kein Mail-Programm installiert oder Sie haben es noch nicht als Ihren Standard-Mailclient definiert. So lange Sie dies noch nicht getan haben, weiß Ihr Computer nicht, dass er beim Anklicken einer Mail-Adresse dieses Programm verwenden soll.
Standard-Mailclient nicht richtig installiert – Lösungsmöglichkeiten
Im Normalfall finden Sie unter Windows 7 Windows Live als Mail-Programm. Wenn Sie dieses deinstalliert oder Sie ein anderes Mail-Programm installiert haben, ohne es als Standard-Mailclient festgelegt zu haben, kann die Meldung kommen, dass das Programm nicht richtig installiert wurde.
- Laden Sie sich ein Mail-Programm wie Thunderbird herunter und legen Sie es als Standard-Mail-Programm fest. Dazu gehen Sie in die Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Standardprogramme festlegen.
- Dort wählen Sie Thunderbird aus und setzen dort bei „Als Standard festlegen“ das Häkchen. Im Normalfall öffnet sich künftig das Programm automatisch sobald Sie eine Mail-Adresse anklicken.
- In Thunderbird können Sie auch direkt die Einstellungen vornehmen, indem Sie dort unter „Extras“ -> „Allgemein“ auswählen, ob Thunderbird als Standard-Mailprogramm festgelegt werden soll. Es sollte sich automatisch öffnen, sobald Sie eine Mail-Adresse anklicken.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?