Was Sie benötigen
- Inbusschlüssel
- Kreuzschlitzschraubenzieher
- Spitzzange
SRAM-Schaltung - den Umwerfer justieren
- Zuerst müssen Sie die generelle Position des Umwerfers Ihrer SRAM-Schaltung einstellen. Das äußere Leitblech muss 1-2mm höher als die Zähne des äußeren, vorderen Kettenblattes stehen. Der Umwerfer muss ebenfalls genau parallel zu den vorderen Kettenblättern verlaufen. Ändern Sie dies bei Bedarf über den Klemmring des Umwerfers am Rahmen.
- Schalten Sie jetzt vorne auf das kleinste und hinten auf das größte Kettenblatt. Lösen Sie jetzt den Schaltzug des Umwerfers am Umwerfer selbst. Mit der äußeren Einstellschraube justieren Sie jetzt die Position des inneren Leitblechs Ihres SRAM Umwerfers. Dieses darf gerade eben nicht die Kette streifen.
- Klemmen Sie den Schaltzug jetzt wieder an den Umwerfer und schalten Sie vorne auf das größte Kettenblatt. Mit der inneren Einstellschraube justieren Sie jetzt das äußere Leitblech wie das innere, sodass die Kette geräuschlos daran vorbei läuft.
- Mit der Einstellschraube am Schalthebel nehmen Sie jetzt über die Schaltzugspannung das Feintuning vor. Schalten Sie alle Gangkombinationen durch und variieren Sie die Zugspannung über die Schraube am Schalthebel, bis die Kette in allen Gängen mehr oder weniger geräuschlos durch den Umwerfer läuft.
Das Schaltwerk richtig einstellen
- Schalten Sie vorne auf das mittlere (kleine) Kettenblatt und hinten auf das kleinste Ritzel und lösen Sie dann den Schaltzug von Ihrem SRAM-Schaltwerk. Die Schaltung ist jetzt zum Einstellen bereit.
- Mit der oberen Einstellschraube (bei SRAM ESP mit der unteren) bringen Sie jetzt den Schaltkäfig der Schaltung exakt unter das kleinste Ritzel.
- Klemmen Sie den Schaltzug wieder an und bringen Sie die Kette jetzt auf das größte Ritzel. Jetzt begrenzen Sie mit der unteren Einstellschraube (bei SRAM ESP also die obere) den Schwenkbereich des Käfigs zum Laufrad hin. Auch hier muss der Käfig wieder exakt unter dem jetzt größten Ritzel sitzen.
- Das Feintuning wird hier durch Einstellen an der Zugspannschraube direkt am Schaltwerk vorgenommen. Schalten Sie alle Gänge mehrmals durch und variieren Sie die Zugspannung mit dieser Schraube, bis alle Gänge geräuscharm und sauber laufen. Ist die Spannung zu hoch, wird die Kette nur noch mit Mühe das kleinste Ritzel erreichen, bei zu geringer Schaltzugspannung passiert dasselbe mit dem größten Ritzel.
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