Verschlüsselungen als gängige Praxis im Internet
Verschlüsselungen von Dateien sind im Internet sehr häufig anzutreffen. Wichtig dabei ist, dass Sie sich idealerweise das Passwort gut merken oder es in einem Passwort-Manager speichern. Das Passwort auf einem Stück Papier zu notieren, ist jedoch nicht empfehlenswert, da Unbefugte unter bestimmten Umständen Zugriff darauf haben können.
In diesem Artikel geht es nun um die Verschlüsselung von PDF-Dateien, die Ihnen einen gewissen Schutz und Sicherheit gibt. Die Verschlüsselung funktioniert jedoch nur im Acrobat Reader Pro (also mit einem Adobe Cloud Abonnement) oder, wenn Sie kein Abo erwerben möchten, mit dem Online-Tool PDF24.
Warum sollte ich meine PDF-Datei mit einem Passwort verschlüsseln?
Eine der vielfältigen Funktionen des kostenlosen Adobe Acrobat Readers ist es, dass Sie PDF-Dokumente verschlüsseln können. Dies heißt, Sie können die Datei mit einem eigenen Passwort schützen. Warum sollten Sie dies überhaupt tun? Es gibt Dokumente, die sensible Daten beinhalten. Beispiele wären Dokumente mit Gesundheitsdaten, Kontoauszüge Ihres Bankkontos oder die Aufstellung möglicher Schulden.
Verständlich ist, dass, wenn Ihre Kinder Ihren PC mitbenutzen, dass sie diese Dateien nicht unberechtigt öffnen können sollen. Genauso wenig wie Freunde und Bekannte, die eben einmal Ihren PC verwenden möchten. Darüber hinaus sollte im Falle eines Hackerangriffs auf Ihren PC der Angreifer solche Dateien nicht öffnen und lesen können.
Ein weiteres Beispiel, weshalb ein Passwort für Ihr PDF notwendig sein kann, ist es, wenn Sie im Home-Office arbeiten und bestimmte Dateien Ihrer Firma auf Ihrem Rechner gespeichert sind, die beispielsweise Betriebsgeheimnisse (geheime Projekte oder Rezepturen und Ähnliches) enthalten. Deshalb sollten Sie PDF-Dateien mit sensiblen Daten mit einem Passwort verschlüsseln.
So verschlüsseln Sie Ihr PDF mit einem Passwort
Man kann den Zugriff auf eine PDF-Datei durch das Festlegen eines Passworts und auch durch das Sperren von bestimmten Funktionen (Drucken, Bearbeitung) einschränken. Es können jedoch weiterhin, trotz des Kennworts, Kopien der PDF-Dateien gespeichert werden. Die Kopien weisen jedoch dieselben Einschränkungen wie das Original auf.
Es gibt zwei Arten von Passwörtern: Passwörter zum Öffnen des Dokuments und sogenannte Berechtigungskennwörter, die die Berechtigungseinstellungen ändern. Man kann jedoch keine Passwörter zu signierten oder zertifizierten Dokumenten hinzufügen. In der nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung wird beschrieben, wie Sie ein Kennwort zum Öffnen des PDF-Dokuments festlegen können.
- Schließen Sie ein Adobe-Reader-Pro-Abo ab, wenn Sie keines haben.
- Installieren Sie den Adobe Acrobat Reader Pro in der Adobe-Cloud-Anwendung auf Ihrem PC .
- Öffnen Sie die PDF-Datei, die Sie mit einem Kennwort versehen möchten, im Adobe Acrobat Reader Pro
- Navigieren Sie zu "Alle Werkzeuge > Eine PDF-Datei schützen > Mit Kennwort schützen" (Windows) oder wählen Sie "Datei > Mit Kennwort schützen" (macOS) aus.
- Wählen Sie im Dialogfeld „Mit Kennwort schützen“ aus, ob Sie ein Passwort zum Anzeigen oder zur Bearbeitung der PDF-Datei festlegen möchten. Wählen Sie "wird angezeigt" aus.
- Geben Sie Ihr gewünschtes Passwort zweimal ein. Das Kennwort muss mindestens sechs Zeichen umfassen.
- Klicken Sie auf den Button "Anwenden". Ihr Dokument ist nun durch ein Passwort vor unerlaubtem Zugriff geschützt.
In der Schritt-für-Schritt-Anleitung konnten Sie sehen, wie leicht Sie ohne Vorkenntnisse ein Passwort für Ihr PDF-Dokument festlegen können. Ein Kennwort ist eine gute Möglichkeit, um PDF-Dateien mit sensiblen Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Nun können Sie ganz beruhigt Ihre Kinder, Freunde und Verwandte Ihren PC benutzen lassen.
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