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So befestigen Sie Ihr Handgepäck auf dem Motorrad richtig

Besonders auf dem Motorrad sollte Ihr Handgepäck immer richtig befestigt sein.
Besonders auf dem Motorrad sollte Ihr Handgepäck immer richtig befestigt sein.
Ob Tagesausflug, Kurzurlaub oder Motorradsafari, oft sammelt sich eine ganze Menge Hangepäck für’s Motorrad an. Durch unsachgemäße Befestigung können sich nicht nur Teile lösen, sondern auch schwere Unfälle passieren, wenn Riemen oder Gurte in den Antrieb geraten. Befestigen Sie also Ihr Handgepäck auf dem Motorrad immer besonders gut.

Was Sie benötigen

  • Gepäcksysteme
  • Spanngurte
  • Befestigungs-Ösen
  • evtl. Gepäcknetz
  • Bei vielen modernen Maschinen, vor allem Supersportlern mit Under-Seat-Auspuffanlage, sind geeignete Fixierungspunkte für Gepäck Mangelware. Deshalb sind Sie hier von vorneherein eingeschränkt. Nummernschild und Rücklichter müssen unbedingt frei bleiben, was die Sache auch nicht gerade erleichtert. Aber es gibt dennoch genügend Möglichkeiten, das Handgepäck sicher auf dem Motorrad zu befestigen. Für welche Möglichkeit Sie sich entscheiden, hängt von Ihrem Motorrad und Ihren Anforderungen ab. Verzichten Sie aber bitte auf improvisierte Verzurrungen mit Paketschnur oder Expanda. Das geht schnell in die Hose.
  • Die meisten Hersteller bieten passgenaue Gepäcksysteme für viele Motorradmodelle an. Diese sind zwar relativ teuer, haben aber auch meist eine optimale Aerodynamik und eine stimmige Optik. Die Koffer sind dabei in der Regel abnehm- und abschließbar und eignen sich daher besonders für Campingreisen. Auch das Kombinieren mehrerer Gepäckhalter ist hier oft leicht und durchdacht. Achten Sie aber immer auf gleichmäßige Beladung.
  • Sehr beliebt sind Satteltaschen aus robustem Textil. Der Befestigungsriemen dafür wird entweder über die Sitzbank gezogen oder bei abnehmbarer Bank auch darunter (was für den Sozius natürlich bequemer ist...). Fixieren Sie solche seitlich angebrachten Gepäcktaschen immer noch zusätzlich am Motorrad, um ein Abheben und Verrutschen zu verhindern. Dafür sind meist bereits Ösen vorhanden. Der Nachteil: Satteltaschen müssen zum Abnehmen meist ganz ausgebaut werden.
  • Anders bei der Hecktasche. Diese wird direkt auf der Sitzbank hinter dem Fahrer befestigt. Der Gurt wird unter der Sitzbank durchgezogen und ist durch Schnellverschlüsse mit der Tasche verbunden. Sehr praktisch, wenn Sie Ihr Handgepäck öfter abnehmen möchten. Allerdings funktioniert diese Variante nur ohne Sozius, da die Tasche dessen Platz einnimmt. (Mit Beifahrer können Sie auch ein Topcase benutzen. Es wird auf dem Gepäckträger hinter dem Sozius fest angebracht.) Sattel- und Hecktaschen lassen sich auch kombinieren und teilweise sogar miteinander verbinden. Das sorgt für einen noch besseren Halt Ihres Handgepäcks auf dem Motorrad.
  • Ganz klassisch können Sie Ihr Handgepäck auch mit einer Gepäckrolle auf dem Motorrad befestigen. Entweder quer oder längs – dann ohne Sozius – wird die Rolle hinten auf der Sitzbank befestigt. Dabei nehmen Sie leicht elastische Spanngurte (fest anziehen) und eventuell noch zusätzlich ein Gepäcknetz. Benutzen Sie unbedingt die Ösen und spannen Sie die Gurte überkreuz. Wenn an Ihrem Motorrad nicht genügend Befestigungsmöglichkeiten sind, können Sie einzelne Ösen kaufen und an festen Schrauben montieren. Achten Sie darauf, dass alles fest sitzt und nichts flattern kann.
  • Haben Sie Ihr Handgepäck lieber im Blick, gibt es auch die Möglichkeit des Tankrucksacks. Es gibt ihn in verschiedenen Größen, von ganz klein (für Handy, Geldbeutel und Navi) bis ganz groß (da passen dann auch noch Badezeug, Proviant oder die Fotoausrüstung rein). Wie der Name schon sagt, wird der Tankrucksack auf dem Tank befestigt – entweder mittels Magnet oder Riemen. Hier kommen Sie schnell an wichtige Sachen. Ein sehr hoher Tankrucksack kann aber in der Kurvenfahrt behindern.
  • Für die kleine Tour reicht meist auch ein normaler Rucksack, welcher einfach auf dem Rücken getragen wird. Er sollte aber stabil genug sein und nicht zu weit nach oben reichen, da sonst Ihre Kopfbewegung eingeschränkt ist. Außerdem sollte hier zusätzlich ein Brust- oder Bauchgurt vorhanden sein. Ziehen Sie die Gurte fest und verknoten Sie die Enden, damit sie nicht flattern. Schon kann es losgehen. Bei zu viel Gepäck bekommen Sie aber hier schnell Rückenschmerzen und das Fahrgefühl auf dem Motorrad ist nicht mehr so frei.
  • Generell sollten Sie darauf achten, dass keine Gepäckteile oder Befestigungssysteme direkt am Motorblock oder Auspuff anliegen und auch sonst keine wichtigen Teile blockiert werden. Außerdem empfiehlt es sich, bei jeder Pause die Befestigung zu überprüfen und gegebenenfalls nachzubessern. Gerade kurvenreiche Pass- und Landstraßen lassen das Handgepäck gerne mal verrutschen. Machen Sie am besten eine kurze Probefahrt. Haben Sie alles gut gesichert, erleben Sie keine bösen Überraschungen und können die Kurven voll auskosten – aber aufgepasst mit dem veränderten Schwerpunkt... Gute Fahrt!
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