Reset am Sky-Receiver durchführen
Wenn sich Ihr Receiver über einen längeren Zeitraum im Stand-by-Modus befindet, kommt es zu störenden Fehlern. Ihr Gerät funktioniert nicht einwandfrei. Der erste Schritt beim Beheben des Fehlers ist das Durchführen eines Resets. Beheben Sie den Fehler wie folgt:
- Reset vorbereiten. Gehen Sie in den Stand-by-Betrieb und betätigen dann den Netzschalter auf der Rückseite des Geräts.
- Stromverbindung trennen. Trennen Sie den Sky-Receiver für circa zehn Sekunden vom Stromnetz, indem Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
- Receiver neu starten. Schalten Sie den Receiver wieder an. Es startet eine Selbstdiagnose. Nachdem sollte Ihr Sky einwandfrei funktionieren.
- Vorgang wiederholen. Führen Sie die Schritte immer aus, wenn Ihr Sky-Receiver streikt.
Wollen Sie Ihre Software aktualisieren, wenden Sie folgende Schritte an:
- Menütaste drücken. Für die Softwareaktualisierung drücken Sie die Menütaste der Fernbedienung des Sky-Receivers.
- Service wählen. Wählen Sie "Menü" beziehungsweise "Service" und bestätigen Sie mit "o.k.".
- Software ansteuern. Gehen Sie dann auf "System", bestätigen Sie auch das mit "o.k.".
- Aktualisierung bestätigen. Rufen Sie den Punkt "Software aktualisieren" auf und bestätigen Sie wieder mit "o.k.".
- Update durchführen. Ihr Sky-Receiver sucht nun nach einem wichtigen Update. Folgen Sie den Anweisungen, die dabei auf Ihrem Bildschirm erscheinen.
Beim Aktualisieren der Software führt Ihr Receiver einen Suchlauf durch und sucht Sender für Sender ab. Sie sehen Sat- und Kabel-Programme direkt über Sky. Informieren Sie sich bei Sky über Pakete und deren Programme.
Wenn Ihr Receiver weiterhin eine Erstinstallation durchführt, wenden Sie sich an den Sky Kundenservice oder nutzen Sie den "Vor-Ort-Dient".
Ursachen für die Erstinstallation am Receiver
Wenn Ihr Gerät bei jedem Anschalten des Fernsehers diesen Fehler macht, hat das mehrere Gründe:
Haben Sie Ihren Receiver vom Stromnetz, dem Fernseher oder dem Empfangsteil getrennt? Das führt oft zu einer erneuten Installation und einem Suchlauf durch die Sender. Wenn Sie über einen Hauptschalter das Gerät komplett vom Stromnetz trennen, löst das dieses Verhalten aus.
Unter Umständen liegt ein Softwarefehler im Gerät vor. Ihr Receiver gelangt zur Annahme, dass es noch keine Erstinstallation gab. Aktualisieren Sie in diesem Fall die Software.
Von Zeit zu Zeit aktualisiert Sky das System. Der Anbieter ändert Programmplätze oder fügt neue Sender hinzu. Das kann den Fehler auslösen. Normalerweise verschwindet das Problem durch einen Reset oder dem Aktualisieren der Software.
Wenn Sie das Gerät nicht ständig vom Netz trennen, weder ein Reset noch eine Aktualisierung etwas nützt, wenden Sie sich an den Service von Sky. Es könnte eine anhaltende Störung beim Anbieter vorliegen, die zu dem Problem mit der ständigen Erstinstallation des Receivers führt. Im anderen Fall ist Ihr Receiver vermutlich defekt und Sie brauchen einen neuen. Der Kundenservice berät Sie zu Ihrem Gerät und führt einzelne Schritte mit Ihnen durch.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?