Alle Kategorien
Suche

Senseo geht immer aus - was tun?

Die Senseo kann Ihnen Probleme bereiten.
Die Senseo kann Ihnen Probleme bereiten.
Besitzen Sie eine Kaffeepadmaschine aus der Senseo-Modellreihe, so können Sie günstigen Kaffee zubreiten. Geht Ihre Maschine während des Brühvorgangs immer wieder von alleine aus, so hat dies meist einen logischen Grund.

Probleme mit der Philips Senseo

Die Senseo-Modellreihe stammt vom Hersteller Philips und besteht aus mehreren Kaffeepadmaschinen. Mit diesen können Sie verschiedene Kaffee- und Heißgetränkespezialitäten einfach und schnell zubereiten. Die Pads sind um einiges günstiger als bei der Konkurrenz von Nespresso oder Tassimo. Trotz der einfachen Funktionsweise können im Laufe der Nutzung Probleme auftreten. Halten Sie sich an die Verwendungshinweise des Herstellers und führen Sie regelmäßig Entkalkungen durch. Am ärgerlichsten ist ein recht verbreiteter Fehler. Bei diesem geht die Maschine während des Brühvorgangs immer von alleine aus und Sie können keinen Kaffee mehr zubereiten.

Warum die Maschine immer aus geht

  • Schalten Sie Ihre Philips Senseo ein, so muss sich die Maschine erst aufheizen. Dieser Vorgang dauert ein paar Augenblicke und anschließend ist das Gerät betriebsbereit. Schaltet sich die Maschine aber bereits vorher von alleine aus, so ist dies auf keinen Fall normal. In vielen Fällen wurde Ihre Maschine schon lange nicht mehr entkalkt, so kann dies der Grund sein. Durch zu stark verkalkte Leitungen kann ein Überdruck entstehen und Ihre Maschine schaltet sich zur Sicherheit immer aus.
  • Führen Sie am besten so schnell wie möglich eine Entkalkung durch und halten Sie sich dabei an die Anleitung Ihrer Senseo-Maschine. Können Sie den Vorgang erfolgreich abschließen und geht das Gerät immer noch von alleine aus, so sollten Sie den Vorgang ein paar Mal wiederholen. Bringt auch dies keine Lösung oder verhindert die automatische Abschaltung eine sachgemäße Entkalkung, so liegt meist ein größerer technischer Defekt vor.
  • Der Kondensator oder andere wichtige Teile müssen in einem solchen Fall ausgetauscht werden. Selbst Hand anlegen sollten Sie Ihrer eigenen Sicherheit zuliebe besser nicht. Haben Sie noch Garantie für Ihre Philips-Maschine, so sollten Sie das Gerät schnellstmöglich austauschen. Ohne Garantie können Sie einen befreundeten Elektriker befragen oder ein passendes Geschäft vor Ort aufsuchen. Als weitere Möglichkeit steht Ihnen der Produktsupport des Herstellers zur Verfügung. Diesen können Sie über das Internet oder per Telefon kontaktieren. 
helpster.de Autor:in
Alexander Bürkle
Alexander BürkleAlexander ist IT-Systemadministrator mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik und arbeitet inzwischen als freiberuflicher Autor. Privat ist er ein leidenschaftlicher Gamer, begeisterter Aquarianer (Meerwasser) und Terrarianer (Chamäleons).
Teilen: