So löschen Sie Seiten aus einer PDF-Datei
PDF-Dokumente sind vielseitig einsetzbar, aber manchmal möchten Sie vielleicht einzelne Seiten aus einem PDF-Dokument entfernen. Bei den meisten kostenlosen Programmen funktioniert es leider nicht. Deshalb stellen wir Ihnen verschiedene Methoden vor, wie es trotzdem gelingt Seiten aus einer PDF-Datei zu löschen.
PDF-Seiten löschen mithilfe des PDF24 Creators
- Öffnen Sie online den kostenfreien PDF24 Creator.
- In der linken Spalte wählen Sie den entsprechenden Ordner aus.
- Ziehen Sie das PDF-Dokument per Drag-and-Drop in den rechten Bearbeitungsbereich.
- Markieren Sie die unerwünschten Seiten, indem Sie sie anklicken.
- Drücken Sie die [Entf]-Taste, um die ausgewählten Seiten zu löschen.
- Speichern Sie das PDF-Dokument anschließend neu ab.
Der PDF24 Creator ist komplett kostenlos und immer eine gute Wahl, um PDF-Dateien zu bearbeiten. Der Upload Ihres Dokuments erfolgt schnell und ebenso die Bearbeitung und das Herunterladen des neu abgespeicherten und veränderten Dokuments. Die Option Seiten aus einer PDF-Datei zu löschen, ist mit dem PDF24 Creator schnell und sicher erledigt.
Verwenden des Online-Tools von Adobe Acrobat
Ein weiteres viel genutztes Programm zum Löschen von Seiten aus einer PDF-Datei sind die Online-Tools von Adobe Acrobat.
- Klicken Sie im Adobe Acrobat Online-Programm auf den Button "Datei auswählen" oder ziehen Sie die PDF-Datei in den gestrichelten Bereich.
- Laden Sie die Datei hoch und melden Sie sich bei Ihrem Acrobat-Konto an.
- Nun wählen Sie die zu löschenden Seiten in der Mini-Ansicht aus.
- Klicken Sie auf das Papierkorbsymbol, um die Seiten zu löschen.
- Bestätigen Sie und speichern Sie das Dokument mit neuem Namen ab.
Ebenso funktioniert das Löschen einer Seite aus einer PDF-Datei mit der klassischen Version von Adobe Acrobat DC.
- Öffnen Sie das PDF-Dokument mit Adobe Acrobat.
- Klicken Sie auf "Seiten verwalten" in der Werkzeugleiste oder im Werkzeugbereich.
- Nun wählen Sie die Seiten aus, die Sie löschen möchten.
- Klicken Sie auf das Papierkorbsymbol und bestätigen Sie die Löschung.
- Zuletzt speichern Sie das Dokument an einem gewünschten Ort.
Verwenden von "Vorschau" auf einem Mac
Auch auf dem Apple Mac funktioniert das Löschen von Seiten aus einer PDF-Datei wie folgt:
- Öffnen Sie das PDF-Dokument in "Vorschau".
- Klicken Sie auf "Darstellung" in der oberen Werkzeugleiste.
- Wählen Sie "Miniaturen" oder "Darstellung".
- Wählen Sie den "Kontaktbogen"-Modus.
- Markieren Sie die Seiten, die Sie entfernen möchten.
- Drücken Sie die Rückschritt-Taste oder wählen Sie "Löschen" im Menü "Bearbeiten".
Somit funktioniert das Löschen von PDF-Seiten mit jedem Gerät und mithilfe verschiedener Programme, teilweise sogar komplett kostenlos und online. Beachten Sie jedoch, dass beim Löschen von Seiten auch dazugehörige Kommentare aus der PDF-Datei gelöscht werden. Wählen Sie die Methode aus, die am besten zu Ihnen passt, und bearbeiten Sie Ihre PDF-Dokumente nach Bedarf.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?