Was Sie benötigen
- Kompressor
- Sekundenkleber
Wie Sie einen Schlauch flicken können
- Wie Sie einen Schlauch flicken können, hängt hauptsächlich davon ab, wie groß das Loch ist.
- In manchen Fällen ist aber gar kein Loch im Schlauch, sondern das Ventil ist undicht. Hier müssen Sie das Ventil entweder selbst wechseln oder von einem Fachmann wechseln lassen.
- Sollte in der Tat ein Loch im Schlauch sein, dann wird ein Flicken des Schlauches nötig. Für diesen Fall wurde ein separates Flickzeug entwickelt, das stets beim Radfahren mitgeführt werden sollte. So können Sie auch unterwegs den Reifen reparieren.
- Wenn Sie den defekten Fahrradreifen daheim bemerkt haben, dann können Sie diesen mit viel Glück sogar ohne Flickzeug flicken.
Den Reifen ohne Flickzeug reparieren
- Testen Sie, ob Sie den Fahrradreifen (geht zum Beispiel auch bei einem Schubkarrenreifen) mit einem Kompressor aufpumpen können. In manchen Fällen sind nur ganz kleine Risse vorhanden, die jedoch dafür zuständig sind, dass Sie mit einer normalen Handpumpe keine Luft hineinbefördern können.
- Möchten Sie den Reifen nur vorübergehend flicken, dann können Sie dies sogar ohne Flickzeug durchführen. In diesem Fall sollten Sie aber nicht allzu lange warten, bis Sie den Reifen fachmännisch reparieren oder reparieren lassen.
- Montieren Sie den Reifen ab und trennen Sie den Mantel vom Schlauch. Legen Sie den Schlauch unter Wasser damit Sie sehen können, so sich das Loch befindet. Trocknen Sie den Schlauch und kleben Sie das Loch mit Sekundenkleber indem Sie eine genügend große Menge auf den Schlauch tropfen lassen. Der Sekundenkleber sollte sich dann selbstständig verteilen.
- Alternativ können Sie auch ein Dichtspray verwenden. Dieses sollte wie auf der Verpackung angegeben genutzt werden (meist wird es am Ventil angesetzt und so wird das Dichtmittel in den Schlauch gesprüht).
Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim Flicken ohne Flickzeug um keine fachmännische Reparatur. Diese kann durchgeführt werden, wenn nur noch eine kleine Strecke mit dem Fahrrad zurückgelegt werden muss, bzw. sollte zur Sicherheit das Rad nur noch geschoben werden. Es stellt demnach eine Möglichkeit dar, die Felge zu schützen. Diese könnte wie beim Auto auch beschädigt werden, wenn das Rad sozusagen auf der Felge fährt.
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