Ursachen für Schlamm am Öldeckel Ihres Autos - Überblick
- Es gibt einige Ursachen für Schlamm am Öldeckel Ihres Autos. Dazu gehört zum einen das Phänomen des 'Mayonnaisedeckels'. Häufige Kurzstrecken können Einfluss auf die Verunreinigung am Öldeckel haben, da dabei nicht immer eine optimale Betriebstemperatur erreicht werden kann.
- Weiterhin kann der Schlamm am Öldeckel auch eine andere Ursache haben. Während der Nutzung Ihres Autos entweichen einige der Verbrennungsgase durch Ventilschäfte und Kolbenwände in das Innere des Motors, das Kurbelgehäuse. Um diese Gase zu reinigen, besitzt Ihr Auto die Kurbelgehäuseentlüftung. Stellen Sie den Motor ab, sammeln sich die Abgase, die enorm mit Wasserdampf gefüllt sind, vor allen Dingen an den Stellen, die zuerst abkühlen. Dazu gehören der Öldeckel und der Schlauch des Kurbelgehäuses. Dieser Wasserdampf kann zu diesem Phänomen führen.
- Eine dritte Möglichkeit, warum die Verunreinigung auftritt, ist das Kühlwasser. Eventuell ist es dazu gekommen, dass Sie Kühlungswasser verloren haben oder sich sogar Motoröl im Kühlwasserbehälter befindet. Durch die fehlende Kühlung des Motors, die weiterhin durch Motoröl im Gefäß geschwächt wird, kann Schlamm am Öldeckel auftreten.
So können Sie gegen die Verunreinigung des Öldeckels vorgehen
- Sollten Sie die Verunreinigung im Zusammenhang mit dem häufigen Fahren von Kurzstrecken sehen, können Sie dies beheben, indem Sie die Verunreinigung zuerst entfernen und Ihr Auto anschließend auf der Autobahn ausführen. Beachten Sie dabei, dass Sie in jedem Fall die Betriebstemperatur erreichen sollten, die am Fernthermometer angezeigt wird.
- Sollte die Verunreinigung durch den abgekühlten und abgelagerten Wasserdampf zustande kommen, ist es notwendig, dass Sie den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sorgfältig reinigen oder reinigen lassen, damit der Wasserdampf wieder standesgemäß entweichen kann.
- Haben Sie einen Verlust von Kühlwasser oder gar Motoröl im Kühlwasser festgestellt? Dann sollten Sie versuchen, den Schlamm in einem Gefäß aufzufangen und diesen dann durchzurühren. Das Öl sollte sich nun vom Wasser absetzen. Überprüfen Sie den Frostschutzanteil des Wassers, der optimal bei etwa 5 Grad liegen sollte. Ist dieser erhöht, kann es zu ausgeschwemmten Öladditiven gekommen sein, und Sie sollten einen Mechaniker aufsuchen.
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