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Scheibenbremsen am Fahrrad quietschen - so beheben Sie das Problem

Das wäre mit quietschender Scheibenbremse nur halb so lustig.
Das wäre mit quietschender Scheibenbremse nur halb so lustig.
Wenn die Scheibenbremsen am Fahrrad quietschen, kann ein ziemlich nervtötendes Geräusch entstehen. Die Funktion der Bremse ist zwar meist nicht eingeschränkt, trotzdem will man dieses Problem behoben haben.

Wenn das Fahrrad neu ist, so ist es völlig normal, dass die Scheibenbremsen quietschen. Nach spätestens 50 km oder einigen Vollbremsungen allerdings sollte dieser Spuk vorbei sein. Wenn nicht, so kann das Problem viele Ursachen haben, je nach Bauweise, Hersteller und verwendeten Belägen. Ebenso vielfältig sind die Lösungen. Dass Scheibenbremsen bei Nässe quietschen, ist übrigens völlig normal. Geht es jedoch bei Trockenheit mit der Singerei munter weiter, so empfiehlt es sich, die Bremsen mal etwas unter die Lupe zu nehmen.

Was tun gegen eine quietschende Scheibenbremse?

  • Dreck bzw. Öl auf der Bremsscheibe: Sollte, aus welchem Grund auch immer, Dreck oder Öl auf die Bremsscheibe und die Beläge gekommen sein, so schafft man Abhilfe, indem man erstmal die Bremsbeläge wechselt. Ganz wichtig ist es auch, die Bremsscheibe zu reinigen. Dafür bitte keine althergebrachten Hausmittel verwenden, sondern am besten reinen Alkohol. Schon die kleinste Spur Öl oder Fett (z.B. fettige Finger) kann zu lästigem Quietschen der Scheibenbremse am Fahrrad führen.
  • Verschleiß der Beläge prüfen: War man nämlich schon öfter mit dem Bike unterwegs, so kann es sein, dass die Beläge schlicht und einfach verschlissen sind. Vor allem bei heißen Temperaturen und langen Bergabfahrten wird die Scheibenbremse stark beansprucht. Am besten bremst man hierbei in Intervallen und nutzt abwechselnd die Bremsen an beiden Rädern. Lässt die Bremsleistung erheblich nach, so kann es sein, dass die Beläge verglast und unbrauchbar sind. Jetzt heißt es schnellstens zum Laden und neue Beläge holen. Schlechte Bremsleistung ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko, für den Fahrer ebenso wie für andere Verkehrsteilnehmer.
  • Bremssattel justieren: Es kann vorkommen, dass der Bremssattel nicht plan montiert ist und die Beläge nicht parallel zur Bremsscheibe stehen oder sogar an ihr schleifen. In diesem Fall lohnt sich ein Besuch beim Händler. Am besten der, bei dem man das Bike gekauft hat. Für Profis ist das Justieren der Bremse kein Problem und sie haben auch das passende Werkzeug wie z.B. Drehmomentschlüssel parat, um die Teile wieder perfekt aufeinander abzustimmen.
  • Ein bewährter Trick ist, die Kanten der Beläge vorsichtigst abzuschleifen, am besten mit 200er Schleifpapier. Dann die Beläge wieder einsetzen, vorher jedoch die Rückseite ebenso vorsichtig mit etwas Kupferpaste bestreichen. Sollte auch nur ein klein wenig Paste auf die Vorderseite kommen, so sind die Beläge unbrauchbar.
  • Bremse stottert: Vorsicht ist geboten, wenn die Bremse zu stottern anfängt. Es kann nämlich sein, dass die Bremsscheibe eine Delle oder sogar einen Riss hat. Dann sollte sie bald ausgetauscht werden. Andere Gründe für das Stottern sind lose Schrauben oder Spiel der Gabel oder des Steuerkopfs. Diese gilt es zu überprüfen und vorsichtig festzuziehen. Es lohnt sich auch, den Schnellspanner zu checken.
  • Originalteile verwenden: Oft liegt es schlicht und einfach daran, dass man die falschen Beläge montiert hat. Am besten verwendet man die Originalteile seines Bremsenherstellers, da dieser Scheibe und Beläge optimal aufeinander abgestimmt hat. Manche Kombinationen aus Belägen und Bremsscheiben harmonieren einfach nicht zusammen, vor allem im Leichtbaubereich.
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