Was Sie benötigen
- Inbusschlüssel
- Maulschlüssel
- Schraubenzieher
Das Schaltwerk montieren und einstellen
Sorgen Sie zuerst dafür, dass die Auflagefläche für das Schaltauge plan und frei von Schmutz und Grat ist. Da diese Fläche die einzige Kontaktstelle zum Rahmen darstellt, muss die Schraubverbindung absolut fest und gerade sitzen.
- Um das Schaltwerk zu montieren, müssen Sie es lediglich in die Aussparung des Schaltauges einsetzen und verschrauben. Sorgen Sie jedoch dafür, dass, bevor Sie das Schaltwerk endgültig festziehen, die Kette durch die Führungsröllchen geführt wird. Das geht am einfachsten, indem Sie die Kette öffnen und diese durch die Röllchen führen.
- Montieren Sie jetzt auch (bei Bedarf) den neuen Schalthebel am Lenker und legen Sie den Schaltzug schon einmal bis zum Schaltwerk durch die entsprechenden Führungen herunter.
- Jetzt beginnen Sie mit dem Einstellen des Schaltwerks. Stellen Sie den Schalthebel auf den 1. Gang und legen Sie die Kette auf das größte Ritzen. Jetzt spannen Sie den Schaltzug in das Schaltwerk ein. Zum Montieren des Zuges ist eventuell eine Zange nötig.
- Als Nächstes sorgen Sie mit den beiden Einstellschrauben am Schaltwerk dafür, dass das obere Leitröllchen genau unter dem größten Ritzen sitzt und zwischen den beiden Zahnrädern ungefähr 1,5 Kettenglieder Abstand herrscht.
- Jetzt wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie die Kette auf das unterste Ritzel legen und den Schaltgriff auf den höchsten Gang stellen. Auch hier muss sich das Leitröllchen wieder exakt unter dem Ritzel befinden.
Ihr Schaltwerk ist jetzt fertig montiert und grob eingestellt. Testen Sie jetzt alle Gänge mehrmals durch. Am Schaltgriff befindet sich an der Stelle, wo der Zug aus dem Griff austritt, noch eine Spannschraube. Mit dieser können Sie jetzt die Feineinstellungen vornehmen, indem Sie den Zug mit Vierteldrehungen spannen oder entspannen, bis alle Gänge sauber laufen.
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