Alle Kategorien
Suche

Samsung Galaxy S Plus: das WLAN-Problem beheben Sie so

WLAN ohne Absturz mit dem SGS Plus
WLAN ohne Absturz mit dem SGS Plus
Das Samsung Galaxy S Plus ist dank seines mittlerweile sehr niedrigen Preises eines der beliebtesten Mittelklasse-Smartphones. Ärgerlich ist dabei allerdings, dass das Telefon unter Umständen ein Problem mit dem WLAN hat. Wir zeigen, wie Sie den Fehler beheben können.

Aktuellen Studien zufolge werden Smartphones nur noch selten zum Telefonieren eingesetzt, sondern eher als mobiles Internet-Terminal. Unterwegs kommen die kleinen Alleskönner dank Mobilfunk ins Netz, daheim lässt sich das teure mobile Datenvolumen einsparen, indem das Smartphone per WLAN ins Internet geht. Einen WLAN-Router liefern viele Internetprovider zum Internetzugang mit aus, sodass das Smartphone sich nur noch mit dem heimischen Netzwerk verbinden muss. Zumindest, wenn es keine technischen Probleme dabei gibt - da das beliebte Smartphone Samsung Galaxy S Plus ein WLAN-Problem hat, sorgt das Gerät bei vielen Nutzern allerdings weniger für Surf-Lust als für Internet-Frust.

Beim Samsung Galaxy S Plus das WLAN-Problem beheben

  • Das Samsung Galaxy S Plus verfügt über integriertes WLAN und unterstützt dabei die aktuell gängigen Standards IEEE 802.11 b, g und n mit maximal 75 Megabit pro Sekunde. Mehr als ausreichend, um damit daheim im Internet surfen zu können.
  • Allerdings klagen zahlreiche Käufer des Mittelklasse-Smartphones über Probleme im WLAN. So verliert das SGS Plus nach wenigen Minuten die WLAN-Verbindung und kann sie dann auch nicht mehr von selbst wieder aufbauen. In einigen Fällen reicht es, die WLAN-Verbindung in den Einstellungen des vorinstallierten Androids zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Hilft das nicht, muss das Smartphone komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden.
  • Das Problem dabei ist die sogenannte DHCP-Funktion. Dabei vergibt der Router eine dynamische IP-Adresse, quasi also eine regelmäßig wechselnde "Hausadresse" für das Smartphone. Generell funktioniert DHCP sehr zuverlässig, offenbar scheint das Samsung Galaxy S Plus in Verbindung mit dem vorinstallierten Android 2.3.6. Solange Samsung kein Update für das SGS+ herausbringt, hilft es, dem Telefon eine sogenannte feste IP-Adresse zuzuteilen. Die Einstellung muss im Einstellungsmenü des Smartphones vorgenommen werden.

WLAN Problem umgehen: Statische IP-Adresse zuweisen

  1. Öffnen Sie die App "Einstellungen".
  2. Wählen Sie dort "Drahtlos und Netzwerke" aus.
  3. Dort tippen Sie auf den Punkt "WLAN".
  4. Nun kommt der Menü-Button zum Einsatz. Dabei handelt es sich um den Touchbutton in der Leiste unter dem Display. Der Menüknopf ist der links gelegene der drei Buttons.
  5. Dort wählen Sie "Erweitert".
  6. Anschließend wählen Sie "Statische IP verwenden".
  7. Nun geben Sie im Feld "IP" eine feste IP an. Im darüber liegenden Feld "IP Adresse" wird bereits die per DHCP dynamisch vergebene IP-Adresse des Smartphones angezeigt. Geben sie im "IP"-Feld einfach diese Adresse ein und bestätigen Sie die Auswahl.
  8. Anschließend nutzt Ihr Samsung Galaxy S Plus nicht dauernd wechselnde IP-Adressen, die es vom Router zugeteilt bekommt, sondern stets nur die eine feste Adresse. Das WLAN-Problem des Smartphones sollte damit behoben sein.
  9. Schauen Sie dennoch regelmäßig nach Updates für das Betriebssystem. Samsung hat bereits ein Update mit einigen Verbesserungen für das Galaxy S Plus angekündigt.
Teilen: