Aktuellen Studien zufolge werden Smartphones nur noch selten zum Telefonieren eingesetzt, sondern eher als mobiles Internet-Terminal. Unterwegs kommen die kleinen Alleskönner dank Mobilfunk ins Netz, daheim lässt sich das teure mobile Datenvolumen einsparen, indem das Smartphone per WLAN ins Internet geht. Einen WLAN-Router liefern viele Internetprovider zum Internetzugang mit aus, sodass das Smartphone sich nur noch mit dem heimischen Netzwerk verbinden muss. Zumindest, wenn es keine technischen Probleme dabei gibt - da das beliebte Smartphone Samsung Galaxy S Plus ein WLAN-Problem hat, sorgt das Gerät bei vielen Nutzern allerdings weniger für Surf-Lust als für Internet-Frust.
Beim Samsung Galaxy S Plus das WLAN-Problem beheben
- Das Samsung Galaxy S Plus verfügt über integriertes WLAN und unterstützt dabei die aktuell gängigen Standards IEEE 802.11 b, g und n mit maximal 75 Megabit pro Sekunde. Mehr als ausreichend, um damit daheim im Internet surfen zu können.
- Allerdings klagen zahlreiche Käufer des Mittelklasse-Smartphones über Probleme im WLAN. So verliert das SGS Plus nach wenigen Minuten die WLAN-Verbindung und kann sie dann auch nicht mehr von selbst wieder aufbauen. In einigen Fällen reicht es, die WLAN-Verbindung in den Einstellungen des vorinstallierten Androids zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Hilft das nicht, muss das Smartphone komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden.
- Das Problem dabei ist die sogenannte DHCP-Funktion. Dabei vergibt der Router eine dynamische IP-Adresse, quasi also eine regelmäßig wechselnde "Hausadresse" für das Smartphone. Generell funktioniert DHCP sehr zuverlässig, offenbar scheint das Samsung Galaxy S Plus in Verbindung mit dem vorinstallierten Android 2.3.6. Solange Samsung kein Update für das SGS+ herausbringt, hilft es, dem Telefon eine sogenannte feste IP-Adresse zuzuteilen. Die Einstellung muss im Einstellungsmenü des Smartphones vorgenommen werden.
WLAN Problem umgehen: Statische IP-Adresse zuweisen
- Öffnen Sie die App "Einstellungen".
- Wählen Sie dort "Drahtlos und Netzwerke" aus.
- Dort tippen Sie auf den Punkt "WLAN".
- Nun kommt der Menü-Button zum Einsatz. Dabei handelt es sich um den Touchbutton in der Leiste unter dem Display. Der Menüknopf ist der links gelegene der drei Buttons.
- Dort wählen Sie "Erweitert".
- Anschließend wählen Sie "Statische IP verwenden".
- Nun geben Sie im Feld "IP" eine feste IP an. Im darüber liegenden Feld "IP Adresse" wird bereits die per DHCP dynamisch vergebene IP-Adresse des Smartphones angezeigt. Geben sie im "IP"-Feld einfach diese Adresse ein und bestätigen Sie die Auswahl.
- Anschließend nutzt Ihr Samsung Galaxy S Plus nicht dauernd wechselnde IP-Adressen, die es vom Router zugeteilt bekommt, sondern stets nur die eine feste Adresse. Das WLAN-Problem des Smartphones sollte damit behoben sein.
- Schauen Sie dennoch regelmäßig nach Updates für das Betriebssystem. Samsung hat bereits ein Update mit einigen Verbesserungen für das Galaxy S Plus angekündigt.
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