TV-Gerät schaltet sich aus - Fehlerquellen finden
- Stecker kontrollieren. Prüfen Sie zuerst einmal, ob die Verbindungen zum Strom alle ordnungsgemäß festsitzen, also der Stecker am Fernseher und der Netzstecker in der Steckdose.
- Stromzufuhr testen. Nun sollten Sie den Fernseher einschalten, und während des Betriebs an allen Kabeln wackeln, um einen eventuellen Wackelkontakt oder Bruch festzustellen bzw. auszuschließen. Defekte Kabel und Anschlüsse müssen ausgetauscht bzw. repariert werden. Wenden Sie sich dafür an ein Fachgeschäft.
- Abschalt-Timer aufrufen. Samsung-TV-Geräte besitzen einen Abschalt-Timer, der das Fernsehgerät laut Einstellung in den Standby-Modus versetzt. Drücken Sie auf der Fernbedienung Ihre Menü-Taste und wählen dann in der Rubrik "Einstellungen" den Unterpunkt "Zeit" aus.
- Timer deaktivieren. Überprüfen Sie hier die eingestellten Zeiten und Intervalle für eine automatische Aktivierung und deaktivieren Sie diese Option, falls sie nicht benötigt wird, komplett. So schaltet sich das Gerät nicht mehr aus.
Hilfe für den Samsung-Fernseher finden
Finden Sie die Abschaltautomatik nicht im Gerätemenü Ihres Fernsehers, können Sie auch in Ihrer Bedienungsanleitung nachsehen, die bei modernen Fernsehgeräten sehr umfangreich ist und alle Einstellungsmöglichkeiten beinhaltet.
Die Abschaltautomatik kann auch Bezeichnungen wie Schlafmodus, Energiesparmodus oder ähnliches tragen.
Sollten Sie bei Ihrem Fernseher oder auch Receiver einmal nicht weiterkommen, können Sie sich über die Kontaktseite von Samsung per E-Mail oder Telefon beraten lassen.
Schaltet sich der Fernseher immer noch aus, dann ziehen Sie sicherheitshalber einen Fachmann hinzu, um etwaige Beschädigungen oder Unfälle zu vermeiden.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?