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Robot Karol: Befehle erstellen - so geht's

Echte Roboter können Sie noch nicht programmieren, aber mit Karol klappt's.
Echte Roboter können Sie noch nicht programmieren, aber mit Karol klappt's.
Mit dem Robot Karol können Sie, ob jung oder alt, einen einfachen Einblick in die Programmierwelt erhalten. Doch durch welche Befehle ist der Roboter überhaupt zu steuern und auf welche Programmiersprache reagiert er?

Grundlagen von Robot Karol

  • Der Roboter Karol wartet auf Ihre Anweisungen. Um ihn ohne die Fernsteuerung per Tasten automatisch zum Laufen zu bringen, müssen Sie also Befehle für ihn erstellen. Diese können vielerlei Natur sein, die Grundlagen zu ihrer Erstellung sind aber immer dieselben.
  • Bei geöffnetem Programm sehen Sie links über der dreidimensionalen Welt und dem Roboter einen Editor, in den Sie Ihre Befehle eingeben müssen. Wenn Sie eine Befehlreihenfolge eingegeben haben, haben Sie ein Programm für den Roboter Karol programmiert. 
  • Sie müssen wissen, dass der Befehl, der schließlich in der ersten Zeile des Fensters steht, auch als Erstes von Karol ausgeführt wird. Für eine Befehlfolge und damit eine Programmierung müssen Sie zeilenweise also immer einen vollständigen Befehl eingeben und können erst mit dem Folgebefehl fortfahren, wenn der vorausgegangene auch fehlerfrei läuft.
  • Wollen Sie den ursprünglichen Zustand von Karols Welt wiederherstellen, um eine neue Befehlsfolge zu programmieren, dann gehen Sie mit der linken Maustaste auf Karols Welt und drücken dabei die L-Taste.

Die Befehle im Einzelnen erklärt

  • Im Endeffekt kennt Robot Karol 6 Grundbefehle: warten, laufen, Steine ablegen, nach rechts und links drehen und hinlegen. Daneben kann er Marken setzen, Marken aufheben und einen Ton abspielen.
  • Wenn Sie nun in die erste Zeile des Editors "Schritt" eingeben und auf F9 gehen, dann geht Karol einen Schritt. Wollen Sie, dass er mehrere Schritte macht, dann beginnen Sie im Editor für jedes Wort "Schritt" eine neue Zeile.
  • Wollen Sie, dass Karol einen Schritt geht und dann wartet, so geben Sie in die erste Editorzeile "Schritt" und in die zweite "Warten" ein, Soll er sich danach in eine andere Richtung begeben, so schreiben Sie in die dritte Zeile entweder LinksDrehen oder RechtsDrehen. 
  • Für das Legen eines Steines schreiben Sie in den Editor Hinlegen, ein Leerzeichen und anschließend in Klammern die Anzahl der Steine, die er hinlegen soll. Bei Aufheben funktioniert es genauso. 
  • Soll Karol nicht Steine setzen oder wegnehmen, sondern eine Marke, so ist fürs Setzen MarkeSetzen und fürs Löschen MarkeLöschen in die entsprechende Editorzeile einzugeben.
  • Zuletzt ist auf den Befehl Warten einzugehen. Wenn Sie Karol also warten lassen wollen, schreiben Sie in die Editorzeile Warten, wobei Sie in durch ein Leerzeichen vom Befehl getrennte Klammern die Anzahl der Millisekunden eingeben müssen, die Karol warten soll.
  • Haben Sie nun in der ersten Zeile "Schritt" stehen, in der zweiten "LinksDrehen" und in der dritten "Hinlegen (6)" und gehen Sie auf F9, so führt Karol eine Befehlsfolge aus, die Sie programmiert haben. Erst durch den Befehl "Beenden" hört er mit der Ausführung auf.
helpster.de Autor:in
Sima Moussavian
Sima MoussavianFür Sima liegt die Schule noch nicht weit zurück. Sie erinnert sich noch gut an die Inhalte. In ihrer Freizeit lernt Sima gerne neues und probiert sich dabei auch im Heimwerken.
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