Zur Ermittlung des Produktpotenzials werden diverse Kriterien berücksichtigt
- Um das sog. Produktpotenzial zu ermitteln, sollten Sie zunächst erfahren, dass es sich bei dem Potenzial eines Produkts um die Gesamtheit seiner Eigenschaften handelt, die während der Ermittlung berücksichtigt gehören.
- Dabei spielen beispielsweise die quantitativen Merkmale und Eigenschaften des Produkts eine tragende Rolle während der Ermittlung. Dazu zählen beispielsweise die Verpackung und deren Wirkung auf den Verbraucher. Ebenso ist das Design zu berücksichtigen, um eine genaue Ermittlung vornehmen zu können. Nicht zu vergessen ist der Name des Produkts, der äußerst ansprechend sein sollte. Die Marke und der Service, der mit dem jeweiligen Produkt, dessen Potenzial Sie ermitteln möchten, sollte ferner nicht vergessen werden, da auch diese Kriterien von enormer Wichtigkeit sind.
- Neben den qualitativen Elementen müssen darüber hinaus auch die quantitativen Merkmale Berücksichtigung finden.
Auch das ist neben dem Potenzial eines Produktes wichtig
- Nicht nur das Produktpotenzial ist entscheidend für die erfolgreiche Vermarktung eines Produkts. So wird dementsprechend auch das Produktprogramm genau unter die Lupe genommen, wie auch das Funktionspotenzial des jeweiligen Produkts. Demzufolge findet nicht nur eine Potenzialermittlung im Rahmen der technischen Fähigkeiten statt.
- Des Weiteren erfolgt auch eine Analyse im Bereich der Kapital- und ebenso im Rahmen der Vermögensstruktur, wobei diese für eine Bilanzanalyse und darüber hinaus auch für eine Abschätzung der sog. Cashflow-Situation oder auch einer Gewinnsituation unverzichtbar ist.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?