Postbank-Überweisung online schnell zurücknehmen
Grundsätzlich gilt, dass Überweisungen, welche Sie über Ihr Postbank-Konto tätigen, sich nach dem Ausführen nicht mehr rückgängig machen lassen. Die Zeitspanne, in der das möglich ist, ist sehr kurz. Mithilfe der folgenden Schritte können Sie Ihre Überweisung zurücknehmen:
- Wenn Sie Online-Banking bei der Postbank nutzen und eine Überweisung tätigen, so erscheint diese nach dem Absenden zunächst unter "Offene Aufträge".
- Sollten Sie also direkt nach dem Absenden einen Fehler bemerken, klicken Sie diese an und wählen Sie die Überweisung aus.
- Hier haben Sie noch die Möglichkeit, die Überweisung rückgängig zu machen, indem Sie diese löschen. Wurde die Überweisung seitens der Postbank schon durchgeführt, können Sie nur den Empfänger bitten, das Geld zurückzusenden.
- Erscheint die Überweisung nach dem Erstellen nicht in den offenen Aufträgen, so kontaktieren Sie die Postbank schnellstmöglich per Telefon. Meist wird diese dann ebenfalls, sofern noch nicht ausgeführt, kostenlos zurückgenommen.
Stornierung bei der Postbank
Beachten Sie beim Stornieren einer Überweisung immer die Zeit, zu der Sie die Überweisung abgegeben haben. Haben Sie dies am Nachmittag durchgeführt, dann haben Sie sehr gute Chancen, wenn Sie am gleichen Nachmittag zur Postbank gehen, um die Überweisung stornieren zu lassen.
Sollte das Geld allerdings schon unterwegs sein, dann können Sie eine Überweisung unter Umständen nicht mehr stornieren. Dies ist dann der Fall, wenn das Geld bereits dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dann müssen Sie sich mit dem Empfänger in Verbindung setzen, der Ihnen das Geld zurücküberweist.
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