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PDF-Datei hochladen und als E-Mail versenden - so geht's

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E-Mails mit Anhang versenden.
E-Mails mit Anhang versenden.
PDF-Dateien gehören zum Standard bei der Weitergabe von Schriftstücken über das Internet. Um diese Dateien per E-Mail verschicken zu können, ist es nicht einmal nötig, sie vorher extern hochzuladen. Der E-Mail-Account tut dies automatisch.

Technische Beschränkungen für PDF-Dateien im Anhang

  • Der Anhang von E-Mails ist, je nach E-Mail-Anbieter, lediglich durch die maximale Größe der anhängbaren Dateien begrenzt. Dabei liegt diese Grenze in den meisten Fällen zwischen 5-10MB. Die genaue Dateigrößenbegrenzung erfahren Sie direkt bei Ihrem E-Mail-Anbieter.
  • Es spielt dann auch keine Rolle, welche Dateien Sie per Mail verschicken wollen. PDF-Dateien gehören vielleicht zu den am meisten verschickten Dateien im Internet. Kritisch wird es bei direkt ausführbaren Dateien wie z. B. exe, da diese häufig für Schadsoftware missbraucht werden.
  • Um eine PDF-Datei per E-Mail zu verschicken, muss diese nicht extra hochgeladen werden. Das Hochladen geschieht automatisch, wenn Sie die Datei als Anhang an eine E-Mail anhängen. Der genaue Ablauf hängt dann wieder von Ihrem E-Mail-Anbieter bzw. Ihrem E-Mail-Programm ab.

Dateien hochladen und an E-Mail anhängen

  • Egal ob Sie das Webinterface Ihres E-Mail-Anbieters nutzen oder aber ein E-Mail-Programm wie "Thunderbird" verwenden, ein Anhang muss nie erst extra extern hochgeladen werden, um verschickt werden zu können. Sie müssen den Anhang lediglich auswählen, und schon können Sie die Mail verschicken.
  • Nutzen Sie ein E-Mail-Programm, wird die Datei für den Anhang in der Regel nach der Auswahl zuerst temporär hochgeladen. Erst wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, können Sie die E-Mail verschicken.
  • Nutzen Sie ein Webinterface, wird der Anhang in der Regel nicht erst hochgeladen. Dann wählen Sie die Datei, die Sie als Anhang verschicken möchten aus, und senden danach die E-Mail. Mit dem Sendevorgang beginnt gleichzeitig das Hochladen des Anhangs. Dadurch dauert der Sendevorgang der E-Mail mitunter recht lange, haben Sie also ein wenig Geduld.

Konkretes Vorgehen am Beispiel von Google Mail

  1. Nutzen Sie Google Mail, loggen Sie sich zuerst in das Webinterface ein. Dies geschieht über die entsprechende Log-in-Seite, auf der Sie sich mit Ihren Log-in-Daten authentifizieren.
  2. Wählen Sie dann "Schreiben" um eine neue E-Mail zu beginnen.
  3. Geben Sie die Empfängeradresse ein und schreiben Sie anschließend Ihren Text.
  4. Die Anhänge fügen Sie ganz zum Schluss an. Unter der Betreffzeile finden Sie einen Link namens "Datei anhängen". Klicken Sie diesen an, öffnet sich ein neues Menü.
  5. Klicken Sie dort auf "Datei auswählen", öffnet sich ein Fenster in dem Sie die entsprechende PDF-Datei von Ihrem Rechner auswählen können. Sobald Sie die Datei ausgewählt haben, wird diese neben dem Button als Dateiname angezeigt.
  6. Jetzt können Sie die Mail versenden.

Der Sendevorgang wird länger dauern als gewöhnlich, da die Datei erst beim Senden auch tatsächlich hochgeladen wurde. Geben Sie Google Mail in diesem Fall etwas Zeit.

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