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Neuwagen: Wertverlust erstes Jahr - so errechnen Sie ihn

Ein Neuwagen verliert sehr schnell an Wert
Ein Neuwagen verliert sehr schnell an Wert © Thorben_Wengert / Pixelio
Ein erstes Jahr nach der Neuzulassung ist auch immer ein Jahr mit dem größten Wertverlust. Genau genommen verliert das Auto schon einen großen Teil seines Wertes am Tag der Zulassung. Auch wenige Kilometer bedeuten schon einen großen Verlust.

Erstes Jahr und seine Kosten bei Neuwagen

Im Schnitt verliert ein Neuwagen im ersten Jahr ca. 24,2 % seines Wertes. Sie müssen immer mit Beträgen von einem Viertel bis einem Drittel des Neupreises rechnen, wenn es darum geht, zu ermitteln, was ein erstes Jahr des Autos kostet. Halten Sie sich Folgendes vor Augen:

  • Ein Auto, das einmal angemeldet worden ist, ist kein Neuwagen mehr, denn der neue Besitzer ist dann nicht mehr der Erstbesitzer. Das heißt, wenn Sie ein Auto direkt nach der Zulassung auf Ihren Namen verkaufen, bekommen Sie auf keinen Fall mehr den Neupreis.
  • Auch wenige Kilometer bedeuten, dass das Auto nicht mehr neu ist, selbst dann, wenn Sie diese mit einer vorläufigen Zulassung fahren, der nächste Besitzer also der Erstbesitzer ist. Ein erstes Drehen des Kilometerzählers kostet Sie Tausende.
  • Dieser hohe Wertverlust zu Beginn des Jahres ist in erster Linie für den schnellen Preisverfall im ersten Jahr verantwortlich. Als Indikator können Sie den Unterschied zwischen einem Neuwagen und einem Vorführwagen nehmen.

Bei finanzierten Fahrzeugen entsteht das Dilemma, dass Sie zu Beginn der Laufzeit wenig tilgen, der Restwert des Wagens aber rapide sinkt. Viele Kaskoversicherer bieten daher Spezialtarife für finanzierte Autos an, damit Sie bei einem Totalschaden zu Beginn der Laufzeit nicht den Wagen verlieren und noch zusätzlich zahlen müssen, weil der Restwert des Autos geringer ist als der Betrag, den Sie für den Kredit noch zahlen müssen.

Ermittlung des Wertverlustes

  • Eine Formel, um diesen Wertverlust im ersten Jahr zu berechnen, werden Sie nicht finden. Wenn Sie ein Auto haben, das ein schlechtes Image hat, einen Exoten, der kaum nachgefragt wird oder es zu Änderungen am Modell kam, sollten Sie mit einem Verlust von über 30 % kalkulieren.
  • Marken mit einem hohen Image neigen nicht so sehr zu diesem starken Verlust am Wert. Behalten Sie auf jeden Fall den üblichen Nachlass für einen Vorführwagen im Auge. Wenn Sie diesen verdoppeln, haben Sie oft einen realistischen Maßstab.
  • Eine gute Möglichkeit, den Restwert nach einem Jahr zu ermitteln ist, wenn Sie in Gebrauchtwagenbörsen nach den Preisen für Jahreswagen forschen. Sofern es keinen Modellwechsel gab, ist das ein sehr guter Anhaltspunkt. Wenn es zu einem solchen gekommen ist, hat das Vorgängermodell mehr an Wert verloren, als dies vermutlich bei Ihrem Wagen der Fall sein wird.
  • Wenn Sie es genau wissen wollen, können Sie nur die Schwackeliste hinzuziehen oder einen Gutachter beauftragen. Das macht aber wenig Sinn, wenn Sie eine Prognose für die Zukunft stellen wollen.
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