Eine Netzwerkverbindung kann universal sein
- Die Netzwerkverbindung erlaubt die Kommunikation mit dem Internet und anderen Computern. Sie ist aber von einer Reihe von Faktoren abhängig, die zu Störungen führen können. Dann versagt jeder Browser seinen Dienst und es hagelt Fehlermeldungen. In einer solchen Situation gilt es, die möglichen Fehlerquellen der Reihe nach abzuarbeiten, bis die Störung gefunden ist.
- Jede Netzwerkverbindung kann auf zwei verschiedene Arten eingerichtet werden: Per Kabel, dann spricht man von einer LAN-Verbindung, und per Funk, genannt WLAN. Ein kabelgebundenes Netzwerk ist in der Regel weniger störanfällig als ein WLAN, dafür ist dieses aber ortsunabhängig.
So testen die Systeme
- Unter Windows XP müssen Sie sich die Netzwerkverbindung in der Systemsteuerung suchen. Dort rufen Sie Ihre "LAN- oder WLAN-Verbindung" auf und können sich den Status der Verbindung anzeigen lassen. Einen Assistenten zur Fehlersuche bietet Microsoft zum Herunterladen auf der Supportseite an.
- Bei Windows 7 meldet sich der Assistent automatisch, wenn die Netzwerkverbindung gestört ist. Er sucht selbständig nach Lösungen und gibt Anweisungen zum Reparieren der Verbindung. Unabhängig von diesen Hilfsmitteln können Sie eine Netzwerkverbindung immer mit der Eingabeaufforderung testen.
So testen Sie manuell
- Öffnen Sie ein Terminal mit dem Befehl "cmd", es erscheint das schwarze Fenster, in das Sie jetzt eingeben: ping 134.93.xxx.254 wobei das xxx für die IP-Adresse des gesuchten Netzwerkgerätes steht, in diesem Fall des Routers. Unter Umständen macht eine Firewall Probleme dabei, deaktivieren Sie das Programm deshalb vorübergehend.
- Die IP-Adresse Ihres Routers finden Sie heraus, wenn Sie z.B. im Feld "Status von LAN-Verbindungen" die Zeile "IP-Adresse" suchen. Die Zahlenfolge muss exakt in die Ping-Anfrage eingegeben werden.
- Das System sendet jetzt vier Anfragen an die eingegebene Adresse und zeigt Ihnen an, ob die Verbindung steht oder nicht. Erhalten Sie im Terminal die 4-fache Mitteilung "Antwort von... (Adresse, Bytes, Zeit, TTL)" und darunter "Ping-Statistik für (Adresse): Pakete gesendet =4, Empfangen =4, Verloren =0", dann ist Ihre Netzwerkverbindung zum Router in Ordnung.
- Sollten Sie dann keine Internetverbindung haben, muss der Fehler außerhalb Ihres Systems liegen. Testen Sie dann die Einstellungen Ihres Routers anhand der jeweiligen Bedienanleitung. Dort lassen Sie Ihre DSL-Verbindung über die Bedienoberfläche des Routers prüfen und können die betreffenden Einstellungen ändern.
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