Alle Kategorien
Suche

Mozilla Thunderbird - Archiv von Mails anlegen - so funktioniert's

Mails können gefährlichen Schadcode enthalten.
Mails können gefährlichen Schadcode enthalten.
Es mag sein, dass die meisten E-mails mehr oder weniger bedeutungslos sind und das Löschen keinen Verlust darstellt. Hat man aber eine irgendwie geartete Bindung dazu, möchte man den elektronischen Schriftverkehr bewahren. Dazu dient ein Archiv, das auch im Mailprogramm Mozilla Thunderbird eingerichtet werden kann.

So einfach entsteht in Mozilla Thunderbird ein Archiv

Das Mailprogramm Mozilla Thunderbird läuft sowohl unter Windows, als auch unter anderen Betriebssystemen und erfreut sich großer Popularität. In den letzten Jahren wurde es ständig vervollkommnet.

  • Neben der Funktion "Papierkorb" oder dem Anlegen von einzelnen Ordnern, können ankommende Mails auch gefiltert werden. Eine lernfähige Einstellung sortiert alle als "Spam" erkannte Nachrichten aus.
  • Die Funktion "Archiv" wird im Menü auf der linken Seite, gemeinsam mit "Posteingang" und "Papierkorb" angezeigt. In der Standarteinstellung haben die Menüpunkte links ein kleines, nach rechts gerichtetes Dreieck.
  • Klicken Sie auf das Dreieck, werden die angelegten Unterordner angezeigt. Mit den Unterordnern haben Sie die Möglichkeit, die zu archivierenden Nachrichten nach Themen oder anderen Gesichtspunkten zu ordnen.
  • Um einen neuen Unterordner in Mozilla Thunderbird anzulegen, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf den Button "Archiv" klicken. Es öffnet sich ein Dialogfeld, in dem Sie unter anderem auch "Neuer Unterordner" einstellen können.
  • Im nun geöffneten Dialogfeld geben Sie dem neuen Unterordner einen aussagekräftigen Namen und bestätigen mit  "Ordner erstellen". Klicken Sie jetzt wieder mit rechts auf den neuen Ordner, lassen sich seine Eigenschaften einstellen.
  • Auf diese Weise erhalten Sie einen übersichtlichen Fundus aller wichtigen Nachrichten, die eingegangen sind. Mit der Suchfunktion (rechts auf den Ordner klicken) picken Sie bei Bedarf die benötigten Mails schnell heraus.
  • Vergessen Sie nicht, von Zeit zu Zeit Ihr Archiv auf einen geeigneten Datenträger zu übertragen, um durch die Sicherung einem Verlust vorzubeugen. Diese Maßnahme betrifft übrigens auch andere wichtige Daten.
helpster.de Autor:in
Wil Flammiger
Wil FlammigerWil ist gelernter Landwirt mit großem Garten und ausgebildeter Schweißer. Im Laufe der Jahre hat er sich Fertigkeiten im Heim- und Handwerk selbst angeeignet, diese Erfahrungen gibt er schon seit vielen Jahren bei helpster.de weiter.
Teilen: