Alle Kategorien
Suche

Mit Excel einen Schichtplan erstellen - so klappt's

Mit Excel können Sie ganz einfach einen Dienstplan erstellen.
Mit Excel können Sie ganz einfach einen Dienstplan erstellen.
Ein Schichtplan ist nicht nur für Mitarbeiter wichtig, sondern auch für die Unternehmensführung, um nachvollziehen zu können, wer wann und gegebenenfalls wo gearbeitet hat. Um Ihren Dienst im Blick zu behalten, können Sie einen solchen ganz leicht mit Excel erstellen.

Ganz gleich, ob Sie einen Monatsplan oder einen Jahresplan für Ihre Schichten haben, um Ihren Schichtplan individuell zu erstellen, können Sie Excel nutzen. Einen Plan für mehrere Personen sollten Sie farblich gestalten, um einen besseren Überblick zu erhalten. Ganz wichtig sind vor allem die Arbeitszeiten. Hier lassen sich natürlich auch die jeweiligen Arbeitsstunden berechnen.

Schichtplan für einen Monat erstellen

  1. Um in Excel einen Schichtplan erstellen zu können, sollten Sie sich zunächst Gedanken zur Struktur machen. Bei einem Monatsschichtplan empfiehlt es sich, die Tage nebeneinander anzulegen und darunter die Arbeitszeiten einzutragen. So lassen sich auch mehrere Personen in einen Plan einfügen.
  2. Tragen Sie zunächst den Monat ein und die entsprechende Anzahl Tage, wobei jeder Tag in eine extra Zelle eingetragen wird und in einem Anstand von drei Zellen. Um die Wochenenden hervorzuheben, sollten Sie diese farblich hinterlegen.
  3. Nun geben Sie in die erste Zeile unter das Datum die Anfangszeit und dahinter die Endzeit ein. In der dritten Zelle können Sie die Arbeitsstunden über die Formel "=Summe(Endzeit-Anfangszeit)" berechnen. Dies wiederholen Sie für jeden Arbeitstag.
  4. Am Ende des Monats oder einer Woche kann hier eine Spalte eingefügt werden, in der die Wochenarbeitszeit berechnet wird. Auch dies geht über die Summenformel, wobei die einzelnen Zellen, in denen die Arbeitszeit berechnet ist, addiert werden.
  5. Sie können aber auch die Arbeitszeiten als Grundlage nehmen, um dann farblich markiert die einzelnen Zellen zu verbinden, in denen die jeweiligen Mitarbeiter Dienst haben.

Excel-Vorlagen für Schichtpläne

  1. Wenn Sie sich nicht selbst die Mühe machen möchten, um einen Schichtplan in Excel zu erstellen, so können Sie auch auf Vorlagen zurückgreifen, welche meist kostenlos zum Download angeboten werden.
  2. Wenn Sie hier zum Beispiel auf den Schichtplan von Microsoft zurückgreifen, wird dieser nach dem Herunterladen automatisch in Excel geöffnet und kann anschließend von Ihnen individuell bearbeitet und gespeichert werden.
helpster.de Autor:in
Evelyn Dreier
Evelyn DreierEvelyn ist selbständig und beschäftigt sich von Berufswegen viel mit Elektronik & Computer. Das Internet ist eine wichtige Komponente in Ihrem Privatleben aber auch als Geschäftsfrau. Als berufstätige Mutter kennt Sie Tipps & Tricks, um den Haushalt schnell zu erledigen.
Teilen: