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Mailer Daemon bei GMX - Hilfe

Wird eine E-Mail nicht verschickt, bekommen Sie häufig eine Rück-Mail vom Mailer Daemon.
Wird eine E-Mail nicht verschickt, bekommen Sie häufig eine Rück-Mail vom Mailer Daemon.
Der Mailer Daemon ist ein Ärgernis, welches Sie sicher schon selbst bei Ihrem E-Mail-Versand erlebt haben. Es handelt sich hierbei um eine automatische Nachricht, die Sie immer dann erhalten, wenn eine E-Mail nicht gesendet werden konnte. Dieses Problem hat verschiedene Ursachen, die oft von dem jeweiligen E-Mail-Anbieter, zum Beispiel GMX, abhängig sind.

Warum es zum Mailer Daemon kommt

  • Wenn es ein Problem mit einer von Ihnen verschickten E-Mail gab, erhalten Sie eine Rückantwort vom Mailer Daemon. Sie erhalten also keine Nachricht, wenn eine E-Mail von einer anderen Person bei Ihnen nicht ankam - stattdessen würde hier die andere Person eine Notiz des Maildämonen erhalten.
  • Die häufigste Ursache für Probleme beim E-Mail-Versand sind eine falsch eingetippte oder eine nicht existierende Adresse. Denn dann findet die Software natürlich kein Ziel und Sie erhalten eine Fehlernachricht vom Mailer Daemon.
  • Daneben können die Ursachen sein, dass Ihre E-Mails wegen Spam geblockt werden, dass Sie nicht genügend Speicher mehr haben oder aber, dass Sie eine zu große E-Mail versenden möchten. Es empfiehlt sich hierbei stets, die vom Mailer Daemon geschickte E-Mail zu öffnen.
  • Lesen Sie sich die erhaltene E-Mail durch und suchen Sie den Grund. Denn innerhalb der E-Mail wird es Einträge zur Zeit, dem Datum, dem E-Mail-Server und auch der Ursache selbst geben.
  • Trotz der englischen Sprache sollte sich der Grund des Fehlers bei einer Analyse der Mailer-Daemon-E-Mail rasch finden lassen. So kann es sein, dass eine Adresse als "failed" gekennzeichnet ist und somit nicht existiert.

Wie Sie das Problem bei GMX lösen können

  • Je nach Ursache bieten sich Ihnen einzelne Lösungsmöglichkeiten. Zunächst einmal gilt es, die eingetippte E-Mail-Adresse auf Rechtschreibfehler zu prüfen. Falls die Adresse stimmt, kann es sein, dass sie von ihrem vorherigen Besitzer gelöscht wurde und Sie keine E-Mail dorthin senden können.
  • Bei GMX selbst werden Sie bemerken, dass Ihnen nur ein Speicherplatz von einem Gigabyte zur Verfügung steht. Da gesendete E-Mails zunächst im Gesendet-Ordner gespeichert werden, kann es zu Problemen kommen, wenn dieser voll ist.
  • Loggen Sie sich somit in Ihr GMX-Postfach ein und rufen Sie den Gesendet-Ordner auf der linken Seite auf. Über den Schraubenschlüssel haben Sie dann die Option, den Ordner zu leeren oder Einstellungen zu tätigen, wann dieser automatisch geleert wird.
  • Weiterhin dürfen Sie bei GMX nur E-Mails versenden, die kleiner als 20 Megabyte sind. Haben Sie hier also einen zu großen Dateianhang, sollten Sie diesen zum Beispiel über ein Zip-Verzeichnis verkleinern oder alternative Versandmöglichkeiten nutzen.
  • Zuletzt kann es sein, dass Ihre Möglichkeit, E-Mails zu verschicken, gesperrt wurde. Dies passiert vor allem dann, wenn Ihr Account gehacked und mit diesem Spam versendet wurde.
  • Erstens sollten Sie in diesem Fall Ihr Passwort ändern. Dies ist über das Startmenü von GMX und unten links "Mein Account" möglich. Dort finden Sie auch Ihre Kundennummer - denn diese brauchen Sie zweitens, um sich mit dem Kundendienst in Verbindung zu setzen und Ihren Account wieder freigeben zu lassen. Achten Sie auch darauf, ein einzigartiges Passwort zu verwenden und das selbe Passwort nicht für mehrere Programme zu nutzen.
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