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Lichtmaschine prüfen - so geht's

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Mit einem Messgerät die Lichtmaschine prüfen.
Mit einem Messgerät die Lichtmaschine prüfen. © B.Struve / Pixelio
Falls Sie die Befürchtung haben, dass die Lichtmaschine Ihres Autos defekt ist, können Sie sie prüfen. Dazu benötigen Sie aber ein Messgerät, mit dem Sie sowohl die Spannung als auch die Stromstärke messen können.

Was Sie benötigen

  • Messgerät

Sollte bei Ihrem Auto plötzlich während der Fahrt die Ladekontrollleuchte aufleuchten, kann das verschiedene Ursachen haben. Es kann sich um einen rutschenden Keilriemen handeln. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie mit einem Messgerät prüfen, ob die Lichtmaschine noch intakt ist. Das ist gar nicht so schwer, wie Sie vielleicht vermuten.

So können Sie die Lichtmaschine prüfen

  1. Sie brauchen dazu ein Messgerät, mit dem Sie sowohl eine Gleichspannung als auch einen Gleichstrom messen können. Derartige Geräte werden unter der Bezeichnung Multimeter für wenige Euro in fast jedem Baumarkt angeboten.
  2. Beim Umgang mit der Fahrzeugelektronik sollten Sie aber extrem vorsichtig zu Werke gehen, damit Sie nicht versehentlich einen Kurzschluss verursachen. Dadurch könnten Sie einen großen Schaden an der empfindlichen Elektronik anrichten.
  3. An der Lichtmaschine finden Sie mehrere elektrische Anschlüsse. Zum Prüfen der Funktionstüchtigkeit sind die Klemmen 30 und 31 interessant. Die anderen Anschlüsse können Sie zunächst ignorieren.
  4. Sie starten den Motor Ihres Autos und halten die Plusklemme Ihres Messgeräts an die Klemme 30. Die Minusklemme halten Sie an die Klemme 31.
  5. Dann sollte das Messgerät eine Gleichspannung von etwas über 12 Volt anzeigen. Falls eine geringere Spannung angezeigt wird, liegt mit Sicherheit ein Defekt vor.

So messen Sie dann den Ladestrom

  1. Beim Prüfen der Lichtmaschine kommt es nicht nur auf die erzeugte Spannung an, sondern auch auf den Ladestrom, den sie erzeugt.
  2. Dazu müssen Sie den Motor und die Zündung Ihres Autos ausschalten. Dann klemmen Sie das Kabel an der Klemme 30 ab.
  3. Das Messgerät schalten Sie dann um, sodass Sie damit hohe Stromstärken messen können. Dann klemmen Sie eine Klemme des Messgeräts an die Klemme 30 und die andere Klemme an das zuvor abgeklemmte Kabel.
  4. Nachdem Sie dann den Motor gestartet haben, kann eine Stromstärke von bis zu 50 Ampere fließen. Bei einer geringen Motordrehzahl fließt ein geringerer Strom.
  5. Sollte das Messgerät überhaupt keinen Stromfluss anzeigen, ist ein Defekt an der Lichtmaschine aufgetreten.

Es ist also relativ einfach zu prüfen, wo ein Defekt in der elektrischen Anlage eines Fahrzeugs aufgetreten ist.

helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
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