Lernangebote werden im Kindergarten immer unter Berücksichtigung des Alters, der Fähigkeiten und der individuellen Interessen erstellt. Dabei wird ein Lernziel formuliert, denn ein Lernangebot soll die Kinder schließlich fördern und fordern. Gerade im Hinblick auf die Sprache gibt es viele Möglichkeiten, Kindern gezielte Lernangebote zu ermöglichen.
Lernangebote zum Thema "Sprache" vorbereiten - so klappt's systematisch
- Lernangebote im Kindergarten sollten Sie immer gründlich vorbereiten. Nur so können Sie sicher gehen, dass die Durchführung gelingt und wirklich auch ein Lerneffekt entsteht. Überlegen Sie sich daher zunächst, auf welchen Aspekt der Sprachförderung Sie eingehen möchten und bestimmen Sie Ihre Zielgruppe.
- Möchten Sie den Wortschatz Ihrer Lerngruppe erweitern? Oder möchten Sie erreichen, dass die Kinder selbstständig erzählen und lernen, sich auszudrücken? Je nach Zielsetzung kann daher Ihr Lernangebot ganz unterschiedlich ausfallen.
- Suchen Sie nach geeigneten Medien, um Ihr Ziel umsetzen zu können. Beliebt und gut geeignet sind Bilderbücher. Wimmelbücher sind eine gute Möglichkeit, jüngere Kinder zum Erzählen anzuregen. Älteren Kindern können Sie eine Geschichte vorlesen und anschließend Fragen dazu stellen. So wird das Gedächtnis, die Ausdrucksfähigkeit und die Konzentration gefördert.
- Lernangebote werden in der Regel nur in Kleingruppen durchgeführt. Überlegen Sie genau, wie Sie diese zusammenstellen möchten: sowohl homogene als auch heterogene Gruppen, beispielsweise im Hinblick auf das Alter, sind möglich, sie müssen Ihre Entscheidung lediglich begründen können.
- Tipp: Auch Musik lässt sich gut für die Sprachförderung nutzen. Durch das Klatschen im Takt beispielsweise wird das Rhythmusgefühl geschult. Musik ist außerdem ein gutes Kommunikationsmittel.
Angebote zur Sprachförderung im Kindergarten - so gelingt die Durchführung
- Legen Sie einen zeitlichen Rahmen für Ihr Angebot fest, welches sich am Alter und an der Konzentrationsfähigkeit Ihrer Kinder orientiert. So verhindern Sie, dass die Kinder sich überfordert fühlen. Setzen Sie für zwei- und dreijährige Kinder etwa 10 bis 15 Minuten an, ältere Kinder können sich etwa eine halbe Stunde lang konzentrieren.
- Achten Sie auf Ihre eigene Ausdrucksweise: Sie sind ein wichtiges Sprachvorbild für Ihre Kinder.
- Legen Sie sich alle benötigten Materialien zurecht, bevor Sie mit dem Lernangebot beginnen: So vermeiden Sie Unterbrechungen.
- Stellen Sie offene Fragen, auf die die Kinder nicht nur mit "ja" und "nein" antworten können.
- Achten Sie auf eine Gliederung Ihres Lernangebotes und orientieren Sie Ihr pädagogisches Handeln an den Aussagen der Kinder. So handeln Sie situativ und bedürfnisorientiert.
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