Was Sie benötigen
- Nachrüstsatz Tagesfahrlicht
- Einbauanleitung
- Bohrer
- Klemmen
Vorschriften zum Nachrüsten von Fahrzeugen mit Tagfahrlicht
Tagfahrleuchten machen das Fahrzeug im Straßenverkehr sichtbar und haben nicht die Aufgabe, die Straße auszuleuchten. Sobald Sie den Motor einschalten, muss auch das Tagfahrlicht leuchten. Normalerweise brauchen Sie während des Betriebes am Tag auch nicht die Armaturenbrettbeleuchtung, die eingeschaltet wird, sobald Sie das Abblendlicht einschalten.
- Sie sind jetzt stolzer Besitzer eines Nachrüstsatzes Tagfahrlicht und wollen zur Tat schreiten und die beiden Lichter einbauen. Doch halt, hier müssen Sie einiges beachten.
- Nach ECE-Norm R87 darf die Leuchtfläche nicht kleiner als 25 cm² aber auch nicht größer als 200 cm² sein. Die Leuchten können Sie, da Sie kaum Platz beanspruchen, entweder unter oder über der Stoßstange einbauen.
- Hier ist zu beachten, dass der Abstand zum Boden mindestens 250 mm beträgt. Der größte Abstand darf nicht höher als 1.500 mm sein. Zwischen den Leuchten muss ein Mindestabstand von 600 mm liegen. Zwischen den Leuchten und der Außenkante des Fahrzeugs darf der Abstand nicht größer als 400 mm sein.
- Die Schaltung des Nachrüstsatzes Tagfahrlicht muss die Leuchten abschalten, wenn Sie das Abblend-, Stand- oder Fernlicht aktivieren.
- Bei Fernlicht bleiben die Leuchten dunkel, es sei denn, Sie betätigen die Lichthupe.
- Und wie sollte es auch anders sein, in der Vorschrift steht, dass das Tagfahrlicht an der Fahrzeugfront eingebaut wird. (Weiß ja sonst keiner.)
LED-Leuchten einbauen
Im Karton des Nachrüstsatzes Tagfahrlicht befindet sich eine Einbauanleitung. Hier ist alles Wichtige noch einmal beschrieben.
- Sie messen nun die Befestigungspunkte aus, bohren zwei Löcher für die Halterung durch die Stoßstange, die Dicke des Bohrers ist jeweils angegeben. Dann benötigen Sie noch ein kleineres Loch für das Anschlusskabel. Schrauben Sie die Lampe fest und richten Sie sie aus.
- Im Schaltplan ist genau angegeben, wo welches Kabel angeschlossen wird. Bevor Sie einen Kurzschluss riskieren, arbeiten Sie bei ausgeschalteter Zündung, besser ist es, die Batterie vom Stromkreis zu trennen. Gehen Sie genau nach der Einbauanleitung vor.
- Nun sind Sie mit dem Einbauen des Tagfahrlichts fertig, checken Sie nochmals die Kabel durch, schließen die Batterie wieder an und testen die Funktion der Leuchten, so wie sie vorgeschrieben ist.
Funktioniert alles wie gewünscht, können Sie von jetzt an nicht mehr übersehen werden.
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