Ältere Mercedes wie der W124 haben noch keinen Kaltlaufregler eingebaut. Sie können sich jedoch für die Nachrüstung entscheiden, wenn Sie Steuern sparen möchten. Die Nachrüstung kann in Eigenleistung vorgenommen werden, jedoch sollten Sie über ein ausreichendes Verständnis verfügen, was die Technik eines Fahrzeugs betrifft.
So bereiten Sie die Nachrüstung des Reglers am W124 vor
- Zuerst müssen Sie an das schwarze Kabel der Lambdasonde das Kabel des Kaltlaufreglers anlöten. Dadurch vermeiden Sie Kontaktprobleme, die durch die mitgelieferten Kabelklemmen entstehen können.
- Danach ziehen Sie den Stecker vom Motortemperaturfühler ab und klipsen den Stecker auf. Auch hier ist es ratsam das Kabel direkt anzulöten. Das Kabel wird im Kabelkanal direkt zum elektronischen Getriebesteuergerät verlegt.
- Jetzt wird der zusätzliche Luftschlauch für den Kaltlaufregler an den Ansaugluftschlauch montiert. Dieser hat einen eigenen Luftfilter integriert.
- Nun bauen Sie das Regelventil ein und befestigen dieses mit der mitgelieferten Schelle. Dann müssen Sie das braune Massekabel an der Karosserie verschrauben.
- Die benötigte Spannung holen Sie sich indem Sie das rote Kabel auf das dicke rote Kabel am Zündverteiler klemmen.
- Jetzt müssen Sie noch das Steuergerät an die entsprechende Stelle verbauen und den Kabelbaum daran stecken. Achten Sie darauf, dass Sie alle Kabel und Schläuche scheuerfrei verlegt haben.
Unterziehen Sie den Kaltlaufregler einem Testlauf
- Haben Sie die Punkte 1 bis 6 erfolgreich abgearbeitet, sollten Sie Ihren Mercedes einem Testlauf unterziehen. Starten Sie dafür den Motor.
- Das Zusatzventil zischt etwas, aber es arbeitet. Wenn der Motor ganz ruhig läuft, haben Sie alles richtig gemacht.
Sie müssen nach der Umrüstung mit ihrem Mercedes W124 zum TÜV. Dort wird die Nachrüstung überprüft und eine Messung gemacht. Sie bekommen eine Bescheinigung, mit dieser können Sie bei der Zulassungsstelle die Steuerersparnis beantragen.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?