Mit dem eigenen Handy in den USA
- Wichtig für die internationale Handynutzung ist die Kenntnis der GSM-Frequenzen, die Ihr Handy abdecken kann. In Deutschland sind meist Dualbandhandys gebräuchlich, diese decken die beiden Frequenzen 900 und 1800 MHz ab.
- In den USA hingegen werden die beiden Frequenzen 850 und 1900 MHz verwendet, Sie brauchen also ein entsprechendes Gerät.
- Wollen Sie Ihr Gerät sowohl in Deutschland als auch im US-amerikanischen Ausland nutzen, sollten Sie auf ein Triband- oder Quadbandmodell zurückgreifen. Triband deckt drei Frequenzbereiche, Quadband vier ab. Wollen Sie im Urlaub möglichst viele Funktionen Ihres Handys nutzen, sollte es so vier Frequenzen abdecken, damit sind Sie immer auf der sicheren Seite.
- Ist Ihr Handy nicht USA-tauglich und Sie wollen dennoch flexibel sein, sollten Sie sich ein Gerät ausleihen oder neu kaufen, dies lohnt sich vor allem für Geschäftsreisende, die sich oft in den USA aufhalten.
- Bei der Auswahl eines neuen Geräts sollten Sie auch darauf achten, dass es nicht SIM-locked ist. In diesem Fall könnten Sie keine amerikanische SIM-Karte einlegen. Bei bereits gekauften Geräten könnten Sie gegen eine Gebühr den SIM-Lock entfernen lassen und so im Ausland Kosten sparen: Nutzen Sie eine SIM-Karte eines amerikanischen Providers, entfallen die Roaming-Gebühren.
- Beachten Sie, dass Sie in den USA für ein- und ausgehende Anrufe bezahlen müssen. Damit Sie nicht den Überblick über die Kosten verlieren, sollten Sie sogenannte Phone- oder Calling-Cards benutzen, bei letzteren telefonieren Sie ein Guthaben ab.
Ist Ihr Modell tauglich für den Urlaub?
Wenn Sie nicht wissen, ob Ihr Handy USA-tauglich ist, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, dies herauszufinden:
- Schauen Sie in der Betriebs- oder Gebrauchsanweisung nach. Hier sollte vermerkt sein, ob Sie ein Dual-, Triband- oder Quadband-Modell besitzen. Schauen Sie auch nach, ob vermerkt ist, welche Frequenzbereiche abgedeckt sind.
- Ist die Anleitung nicht mehr vorhanden, schauen Sie in Internetshops nach. Suchen Sie Ihr Modell heraus und lesen Sie sich die Herstellerangaben durch.
- Gehen Sie in den Handyshop, in dem Sie Ihr Gerät gekauft haben. Hier sollte man Ihnen weiterhelfen können.
- Zuletzt können Sie sich direkt an den Hersteller wenden. Suchen Sie auf dem Internetauftritt des Unternehmens eine Telefonnummer heraus, meist sind Callcenter-Mitarbeiter rund um die Uhr für Sie zu erreichen.
Weiterlesen:
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?