Gründe, weshalb die IP-Adresse nicht gefunden werden kann
Anfangs ist man etwas erschrocken, wenn plötzlich die IP-Adresse nicht gefunden werden kann. Es gibt jedoch dafür einfache Lösungen, die Sie Zuhause leicht selbst durchführen können. Ich nenne Ihnen diese Lösungen im zweiten Abschnitt.
Da es sich dabei um die WLAN-IP-Adresse handelt, kann der Fehler auch bei mobilen Geräten wie einem Tablet-PC oder einem Smartphone auftreten. Folgende Gründe kann es geben:
- Router: Wenn der Fehler auch auf einem anderen Gerät auftritt, liegt es am Router.
- Mobiles Gerät: Die Ursache kann genau so an einem mobilen Gerät liegen, wie einem Tablet-PC oder einem Smartphone.
- Verbindungsfehler: Vorwiegend bei Android-Geräten treten Verbindungsfehler auf.
So beheben Sie das Problem mit der IP-Adresse
Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten, damit Sie das Problem mit der IP-Adresse schnell beseitigen können. Um Ihre IP-Adresse wieder aufrufen zu können, sollten Sie folgende Tests und Maßnahmen durchführen:
- Router neu starten: Starten Sie den Router neu, da dies manchmal das Problem sofort beheben kann. Schalten Sie dazu das Gerät am Schalter aus oder ziehen Sie den Netzstecker.
- Anderes Gerät verbinden: Sollte das Problem mit dem Neustart nicht behoben sein, verbinden Sie testweise ein anderes Gerät mit dem WLAN des Routers. Tritt ebenfalls hier das Problem auf, dann ist der Router die Ursache.
- Firmware-Update: Das Problem mit der IP-Adresse kann durch ein Firmware-Update behoben werden. Gehen Sie auf die Hersteller-Webseite und downloaden und installieren Sie die neueste Firmware.
- Auf Werkseinstellung zurücksetzen: Es kann helfen, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Setzen Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurück und prüfen Sie, ob Sie die IP-Adresse wieder aufrufen können.
- Mobilgerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Falls das Problem nicht am Router liegt, gehen Sie an Ihrem Mobilgerät in die Einstellungen > Mehr und setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
Dass Ihre IP-Adresse nicht aufgerufen werden kann, kann verschiedene Gründe haben. Sie haben nun einige Lösungen für das Problem an die Hand bekommen. Probieren Sie diese Fehlerbehebungsmöglichkeiten aus. Sollte das Problem nicht von Ihnen gelöst werden können, holen Sie sich bei Ihrem Provider telefonisch bei der Support-Hotline Hilfe. Viel Erfolg!
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?