Aufheben eingeschränkter Internetnutzung
Können Sie gewisse Webseiten nicht ansurfen, liegt eine eingeschränkte Internetsperre vor. Diese Sperre können Sie nur aufheben, wenn Sie volle Administrationsrechte auf einem Computer besitzen.
- Klicken Sie auf den Windowsstartbutton, um das Suchfenster anzuzeigen und geben Sie dort "hosts" ein. Alternativ finden Sie die Datei unter dem erweitertem Pfad "windows\system32\drivers\etc".
- Öffnen Sie diese Textdatei und sehen Sie nach, ob sich ein Eintrag einer Webseite hinter "127.0.0.1" befindet. Ist dies der Fall, entfernen Sie einfach die Domain und speichern die Datei neu. Jetzt können Sie die Webseite wieder besuchen.
- Ist die Datei leer, könnte eine Sperre direkt auf dem Internetrouter vorliegen. Fast alle Router lassen sich mit der Adresse "http://192.168.1.1" aufrufen.
- Wenn Sie die Log-in-Daten wissen, können Sie hier entweder unter dem Menüpunkt "Firewall", "Kindersicherung", oder "Block Sites", das ist von Router zu Router unterschiedlich, überprüfen, ob Webseitensperren vorliegen und diese aufheben.
Diese beiden Optionen sind die einfachsten Wege, das Internet teilweise zu sperren, und deshalb ist es am wahrscheinlichsten, dass Sie darüber diese Sperre auch wieder entfernen können.
Komplette Internetsperre beseitigen
Vor allem an kleinen Schul- oder Arbeitsrechnern, an denen Sie sich als spezieller Benutzer einloggen, kann für Sie eine Internetsperre bestehen, obwohl der PC einen Onlinezugang hat. Eine sehr beliebte Variante ist einfach das Entfernen der Verknüpfung bzw. das Blockieren des Webbrowsers.
- Finde Sie keine Verknüpfung für einen Webbrowser, um ins Internet zu gehen, öffnen Sie ein Textverarbeitungsprogramm wie Excel oder Word.
- Tippen Sie eine beliebige URL in das Programm ein und bestätigen Sie mit der Eingabetaste. Die Farbe der eingegeben URL wird sich nun verändern.
- Klicken Sie mit der Maus auf Ihre Eingabe. Sollte ein Browser auf dem System installiert sein, wird sich dieser nun öffnen und Sie können diesen frei verwenden.
- Ist zwar eine Verknüpfung für den Webbrowser vorhanden, nachdem Start bleibt dieser aber weiß und baut keine Webseite auf, kann das Programm durch die Windowsfirewall geblockt sein.
- Gehen Sie dazu über die Systemeinstellung in das Firewall-Menü und überprüfen Sie, ob der Browser darüber blockiert wird.
Um Blockierung an der Firewall aufheben zu können, benötigen Sie in der Regel ebenfalls Administrationsrechte.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?