Eine Zweitschrift für ein IHK-Zeugnis beantragen
Das fehlende Zeugnis beantragen Sie am besten bei der IHK, die es Ihnen ausgestellt hat. Falls Sie die Postleitzahl oder den Namen vom Ort der Ausbildung oder des Lehrgangs kennen, dann können Sie die zuständige IHK finden.
- Mit dem IHK-Finder suchen Sie die zuständige IHK heraus.
- Über den Button “Zu Ihrer IHK” besuchen Sie die Website.
- Über die Suchleiste suchen Sie nach einer Zweitschrift des entsprechenden Dokuments. Geben Sie in der Leiste z.B. “Prüfungszeugnis+Zweitschrift” an.
- Ihnen wird entweder ein Ansprechpartner, den Sie kontaktieren müssen, oder ein Formular angezeigt.
- Füllen Sie das Formular aus und reichen es ein oder kontaktieren Sie den Ansprechpartner per Mail oder telefonisch. Dieser wird Sie über das weitere Vorgehen informieren und Ihnen den Antrag auf die Zweitschrift zukommen lassen.
- Die Zweitschrift erhalten Sie postalisch. Manchmal ist es nötig, das Dokument persönlich und mit dem Nachweis der eigenen Identität abzuholen.
Die Bearbeitung nimmt einige Zeit in Anspruch und findet nur nach dem Entrichten einer festen Gebühr statt. Wie hoch die Bearbeitungsgebühr ist, steht auf dem Antrag. Dort finden Sie ebenfalls alle Angaben für die Überweisung.
Um kostbare Zeit einzusparen, können Sie auch persönlich bei der IHK vorstellig werden. Bedenken Sie jedoch immer den bürokratischen Aufwand. Daher wird es auch in diesem Fall zu einer Bearbeitungsdauer kommen, weshalb kurzfristige Pläne nicht unbedingt erfüllt werden können.
Um einem Verlust der wichtigen Zeugnisse vorzubeugen, können Sie beglaubigte Kopien anfertigen lassen. Diese bewahren Sie dann getrennt vom Original auf.
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