Hyperlink zu einer vorhandenen Datei oder Webseite erstellen
Wenn Sie einen Hyperlink zu einer vorhandenen Datei oder Webseite erstellen möchten, folgen Sie diesen Schritten:
- Wählen Sie die Zelle im Arbeitsblatt aus, in der der Hyperlink erstellt werden soll.
- Gehen Sie zur Registerkarte "Einfügen" und klicken Sie in der Gruppe "Links" auf "Link".
- Wählen Sie unter "Link zu" die Option "Datei oder Webseite" aus.
- Geben Sie im Feld "Adresse" den Pfad zur Datei oder zur Webseite ein.
- Wenn Sie zu einer bestimmten Stelle in der Datei verlinken möchten, klicken Sie auf "Textmarke" und wählen Sie die gewünschte Textmarke aus.
- Geben Sie den gewünschten Anzeigetext im Feld "Anzuzeigender Text" ein.
- Falls gewünscht, fügen Sie eine "QuickInfo" hinzu.
- Klicken Sie auf "OK", um den Hyperlink zu erstellen.
Wenn Sie auf eine Ihrer Dateien verlinken, zeigt Excel Ihnen beim Öffnen manchmal einen Sicherheitshinweis an. Hier besteht kein Grund zur Panik. Wenn Sie der Quelle vertrauen, können Sie auf „Ja“ klicken und fortfahren.
Hyperlink zu einer neuen Datei erstellen
Um einen Hyperlink zu einer neuen Datei zu erstellen, befolgen Sie diese Schritte:
- Wählen Sie die Zelle im Arbeitsblatt aus, in der der Hyperlink erstellt werden soll.
- Gehen Sie zur Registerkarte "Einfügen" und klicken Sie in der Gruppe "Links" auf "Link".
- Wählen Sie unter "Link zu" die Option "Neues Dokument erstellen" aus.
- Geben Sie einen Namen für die neue Datei im Feld "Name des neuen Dokuments" ein.
- Geben Sie den gewünschten Anzeigetext im Feld "Anzuzeigender Text" ein.
- Falls gewünscht, fügen Sie eine "QuickInfo" hinzu, indem Sie auf "QuickInfo" klicken und den entsprechenden Text eingeben.
- Wählen Sie den Zeitpunkt der Bearbeitung aus.
- Klicken Sie auf "OK", um den Hyperlink zu erstellen.
Sobald Sie einen Hyperlink erstellt haben, wird er als blauer unterstrichener Text in der Zelle oder dem Bereich angezeigt. Wenn Sie auf den Hyperlink klicken, wird das Ziel geöffnet.
Das gleiche Prinzip also, wie wenn Ihr einen Hyperlink auf eine bestehende Datei setzt. Dabei können Sie Hyperlinks zu verschiedenen Datei-Formaten (z. B. Excel-Dateien, Word-Dateien, PowerPoint-Präsentationen oder PDF-Dateien) setzen beziehungsweise diese erstellen. Hyperlinks funktionieren mit allem und sind das perfekte Tool für alle, die mit mehreren Microsoft Office-Programmen arbeiten.
Hyperlink zu einer E-Mail-Adresse erstellen
Auch das Setzen eines Hyperlinks zu einer E-Mail-Adresse ist möglich. Hier sollten Sie folgende Schritte befolgen:
- Wählen Sie die Zelle im Arbeitsblatt aus, in der der Hyperlink erstellt werden soll.
- Gehen Sie zur Registerkarte "Einfügen" und klicken Sie in der Gruppe "Links" auf "Link".
- Wählen Sie unter "Link zu" die Option "E-Mail-Adresse" aus.
- Geben Sie die E-Mail-Adresse im Feld "E-Mail-Adresse" ein.
- Geben Sie den gewünschten Betreff im Feld "Betreff" ein.
- Geben Sie den gewünschten Anzeigetext ein.
- Falls gewünscht, fügen Sie eine "QuickInfo" hinzu.
- Klicken Sie auf "OK", um den Hyperlink zu erstellen.
Zusätzlich zur Maus können Sie auch die Tastenkombination [Strg] + [K] verwenden, um einen Hyperlink in Excel einzufügen. Eine praktische Möglichkeit, falls man sich an die Optionen gewöhnt hat und schneller mit Excel arbeiten möchte.
Wie entfernt man Hyperlinks?
Hyperlinks in Excel funktionieren immer nach demselben einfachen Prinzip. Auch das Entfernen von vorhandenen Hyperlinks ist nicht schwer.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die betreffende Zelle.
- Wählen Sie "Link entfernen" oder "Hyperlink entfernen" aus dem Kontextmenü.
Die Verwendung von Hyperlinks in Excel kann Ihre Arbeitsblätter effizienter und benutzerfreundlicher machen. Sowohl für einen selber, als auch für denjenigen, an die die Excel-Tabelle gerichtet sein soll, sind Hyperlinks wertvolle Ergänzungen und machen vieles übersichtlicher. Außerdem bieten sie die Möglichkeit, schnell und einfach neue Dateien zu erstellen, ohne Excel verlassen zu müssen.
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