Über # auf Twitter trenden
- Wer sich mit Twitter nur ein wenig auskennt, dem dürfte wohl bekannt sein, dass sich an der linken Seitenleiste des Dienstes mit # markierte Schlagwörter befinden. Es handelt sich dabei um die Trends der Minute, soll heißen, um jene Begriffe, die von Twitter-Usern zur gegebenen Zeit am allerhäufigsten in Tweets aufgegriffen wurden.
- Firmen und Organisationen nutzen die Twitter-Trends nur allzu gerne, um ihre Kampagnen und Produkte zu vermarkten. Ein Tweet legt ein Thema fest und markiert ein bedeutungstragendes Wort innerhalb desselben mit einem Hashtag, um die Follower schließlich aufzufordern, dasselbe zu tun. Auf jene Art und Weise verbreiten sich Themen über das Netzwerk und haben sie sich erst einmal verbreitet, werden sie nicht allzu selten zum Trend.
- Der Hashtag wird hier also als eine Art Keyword für ein übergeordnetes Thema eingesetzt. Selbst einen Begriff auf Twitter zu trenden und die Aufmerksamkeit weltweiter User auf einen Sachverhalt zu richten, ist dabei gar nicht einmal schwer. Alles, das dazu nötig ist, sind ein Hastag und möglichst viele Follower, die das Trendanliegen verbreiten.
- Den Hashtag vor ganze Sätze oder jedes einzelne Wort derselben zu stellen, macht dabei wenig Sinn. Geeignet sind vor allem Abkürzungen, Kampagnennamen, Firmennamen oder Eventnamen. Jene müssen nicht in den Tweet eingebunden werden, sondern dienen alleine zur Markierung und Einordnung desselben in ein bestimmtes Thema. Damit sind #Thema Eröffungen oder Abrundungen eines Tweets unter Twitter-Usern besonders beliebt.
- Wollen Sie sich am Hastagging versuchen und ein bisweilen eher unbekanntes Thema verbreiten, so sollten Sie darauf achten, dass Sie das Thema und das mit # markierte Wort oder die Abkürzung in Ihrem Tweet kurz beschreiben, damit Ihre Follower auch wissen, worum es geht. So haben Sie höhere Chancen auf eine Verbreitung des gewünschten Themas.
- Beachten Sie unbedingt, dass der Hashtag ohne Leerzeichen vor das Keyword gestellt werden muss, um schließlich in der Suchfunktion zu erscheinen. Alle korrekt durch # markierten Themenüberbegriffe werden schließlich als Links in Ihrem Tweet hervorgehoben.
- Klicken Sie auf den entsprechenden Link, so werden Sie zu einer Liste weitergeleitet, in der sich alle Tweets finden, die das Keyword bisher aufgegriffen haben. Auch, wenn Sie nicht darauf aus sind, ein Wort zu trenden, ist das Hashtagging in diesem Sinne geeignet, da Sie Ihre Tweets durch die Kategorisierung nach Themen für andere Twitter User leichter auffindbar machen, sodass sie von umso mehr Menschen gelesen werden.
Mit dem Hashtag soziale Netzwerke verbinden
- Der Einsatzbereich des Hashtags entwickelt sich ständig weiter. Mittlerweile können auf Twitter durch # nicht mehr nur Trends gesetzt und Tweets kategorisiert werden: Tatsächlich ermöglicht der Hashtag in Kombination mit der richtigen App auch eine Verlinkung Ihrer Accounts auf verschiedenen sozialen Netzwerken.
- So kann beispielsweise Ihr Facebook-Konto mit Ihrem Twitter-Account verlinkt werden, wenn Sie sich die App Selective Tweets besorgen. Haben Sie sich die App erst einmal heruntergeladen, so lassen die Netzwerke sich über #fb mit einander vernetzen.
- Alle Tweets, die Sie durch #fb markieren, werden zukünftig auch auf Ihrem Facebook Account hinzgefügt. Ihre Facebook-Freunde können so Ihre aktuelle Aktivität auf Twitter verfolgen, wenn sie auch nicht einmal bei dem Netzwerk angemeldet sind.
- Tweets, die Sie nicht mit Ihrer Facebook-Gemeinde teilen wollen, markieren Sie einfach nicht und sie werden nicht in Ihrem FB-Account erscheinen. Sie haben über den Hashtag also die Kontrolle darüber, welche Tweets auf welchen Netzwerken erscheinen sollen und sind der App nicht einfach ausgeliefert.
Tatsächlich ermöglicht der Hashtag in Kombination mit der richtigen App auch eine Verlinkung Ihrer Accounts auf verschiedenen sozialen Netzwerken. Nur ein Zeichen ist der Hashtag nun auch für Sie voraussichtlich bald nicht mehr.
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