Was Sie benötigen
- Halma-Brettspiel
Unter dem Spielnamen Halma haben Sie mit Sicherheit auf Anhieb ein Spielbrett vor Augen, auf dem ein Stern mit sechs unterschiedlich farbigen Spitzen zu sehen ist. Kleine ebenfalls farbige Spielfiguren müssen versuchen, mit einer systematischen Vorgehensweise, von einer Ecke in das gegenüberliegende Feld zu hüpfen. Das ist nicht ganz so einfach, wie es sich anhört, denn alle Mitspieler müssen versuchen, sich gegenseitig dabei aufzuhalten. Ein wirklich unterhaltsames Spiel für die ganze Familie - probieren Sie es doch einfach mal aus.
Bereiten Sie Halma vor
- Bauen Sie sich Ihr Spielbrett auf Ihrem Tisch auf und platzieren Ihre Spielfiguren nach der Farbe sortiert in der jeweiligen Sternenspitze. Beim Halma finden für jeden Mitspieler 15 Figuren Platz, die jeder jeweils ein kleines rundes Feld ihr Eigen nennen.
- Das Ziel von diesem Halma Spiel ist es, alle Ihre Spielfiguren in das gegenüberliegende Feld zu bugsieren. Spielen Sie zu zweit oder zu dritt, so steht das gegenüberliegende "Haus" leer. Spielen Sie bis zu sechs Mitspieler, so sind auch diese Felder vorerst "bewohnt".
Beginnen Sie mit dem Spiel
Halma wird ohne Würfel, Karten oder andere Hilfsmittel zum Fortbewegen gespielt. Sie müssen einzig und allein versuchen, Ihre Truppe in dem gegenüberliegenden Feld zu platzieren, indem Sie dies mit einfachem Vorrücken erreichen oder, was eigentlich Sinn und Zweck dieses Spiels ist, indem Sie andere Spielfiguren einfach überspringen.
- Losen Sie aus, wer anfangen darf. Dann geht es im Uhrzeigersinn weiter, damit jeder Mitspieler zum Zug kommt.
- Mit einfachem Vorrücken von einem schwarzen Punkt zum Nächsten können Sie Ihr Spielfeld erreichen. Ihre Mitbestreiter werden aber versuchen, sich Ihnen in den Weg zu stellen, denn auch sie möchten so schnell wie möglich vorankommen.
- Stellt sich Ihnen eine andere Spielfigur in den Weg und hinter diesem ist ein Feld frei, so können Sie über diese hinwegspringen. Aber Achtung - haben Sie in Ihrem vorherigen Spielzug eine Spielfigur geschoben, so hat sich diese "verwandelt" und darf beim nächsten Zug nicht springen. Diese (oder zumindest eine andere von Ihren Spielfiguren) muss nochmals geschoben werden und verwandelt sich auf diese Weise zurück.
- Haben Sie keinen Platz zum Schieben, so müssen Sie passen (aussetzen). Auch muss extrem aufgepasst werden, dass niemand seine "verwandelten" Spielfiguren einfach hüpfen lässt und auf diese Weise schummeln kann. Konzentration ist daher angesagt.
- Das Spiel kommt besonders dann in Schwung, wenn sich bereits viele Spielfiguren im Mittelfeld bewegen und Sie die Gelegenheit bekommen, über sehr viele Spielfiguren in nur einem Spielzug zu hüpfen. Sie dürfen so lange springen, wie hinter jedem neuen Spielstein ein Plätzchen frei ist. Somit ergeben sich bei Halma sehr lange Spielbahnen und Sie erreichen schnell Ihr Ziel.
- Vergessen Sie aber bei aller Euphorie nicht, Ihre Mitspieler gekonnt zur richtigen Zeit zu blocken. Auch Sie müssen immer wieder versuchen, passende Spielzüge Ihrer Mitspieler durch Schieben zu verhindern.
Sie haben Halma gewonnen, wenn Sie alle Ihre Spielfiguren als Erster in das gegenüberliegende Feld gebracht haben.
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