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Fußzeile in Excel verändern

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Gestalten Sie Ihre Fußzeile selbst.
Gestalten Sie Ihre Fußzeile selbst.
Sie möchten in Excel gerne eine Fußzeile einfügen und wissen nicht wie? Oder geht es Ihnen um das Editieren und Sie kennen Ihre Möglichkeiten dabei nicht? Hier wird Ihnen beschrieben, wie Sie die Fußzeile in Excel einfügen und verändern können.

Was Sie benötigen

  • Microsoft Excel 2007 oder höher

So fügen Sie eine Fußzeile ein

  1. Gehen Sie auf den Reiter "Einfügen".
  2. Dort finden Sie rechts den Menüpunkt "Kopf- und Fußzeile". Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie automatisch in die Kopfzeile.
  3. Um nun in die Fußzeile zu wechseln, klicken Sie wieder oben im Menü auf das Feld "Zu Fußzeile wechseln".
  4. Sobald Sie etwas in die Fußzeile hineingeschrieben haben, können Sie mit dem Editieren und Formatieren beginnen.

So verändern Sie Fußzeilen in Excel

Wenn Sie die Standardeinstellungen bei Excel nutzen, öffnet sich bei der Aktivierung der Fußzeile der zusätzliche Reiter "Entwurf". Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um den Fuß Ihres Blattes zu verändern.

  • Möchten Sie eine automatische Formatierung Ihrer Fußzeile in Excel erhalten, können Sie oben links auf den Punkt "Fußzeile" klicken. Auf dem kleinen schwarzen Dreieck, dessen Spitze nach unten zeigt, befindet sich ein Menü, aus dem Sie vorgefertigte Varianten wählen können.
    Hierbei geht es vor allem um die Aufteilung von Text und sachlichen Inhalten wie zum Beispiel der Seitenzahl und dem Dateinamen.
  • Sie haben aber auch die Möglichkeit, einzelne Fußzeilenelemente zu verwenden. Dafür klicken Sie in die entsprechende Fußzeilenzelle und wählen gezielt Parameter aus dem Menü aus.
    Hier können Sie in beliebiger Reihenfolge und Anordnung beispielsweise die aktuelle Zeit, den Datenblatt-Namen, einen Dateipfad, ein Bild oder auch die Seitenzahl einfügen.
  • Außerdem gibt es den Reiter Navigation im Entwurfsmenü von Excel. Der dient lediglich dazu, zwischen der Kopf- und Fußzeile hin und her zu springen.
  • Des Weiteren stehen ganz rechts "Optionen" zur Verfügung. Hier können Sie festlegen, dass die erste Seite eine andere Fußzeile bekommt als alle weiteren Seiten in Excel.  Außerdem können gerade von ungeraden Seiten unterschieden werden. Das ist vor allem dann interessant, wenn Blätter von vorne und hinten beschrieben werden und in ihrer Gesamtheit wie ein Buch wirken sollen. Dann können Sie die Fußzeile skalieren oder am Seitenrand ausrichten.
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