Alle Kategorien
Suche

Firefox speichert die Startseite nicht - Einstellungsproblem lösen

Den Browser individuell anpassen
Den Browser individuell anpassen
Mit dem praktischen Browser Firefox können Sie nicht nur schnell durch das Internet surfen, sondern auch ganz nach Bedarf Plugins installieren. Individualisieren lässt sich in der Regel auch die Startseite. Doch nicht immer speichert die Anwendung die angegebenen Werte.

In Firefox eine Startseite zuweisen

  1. Haben Sie bisher selten Anpassungen am Browser durchgeführt, kann es sein, dass Sie die Startseite in Firefox inkorrekt gespeichert haben. Führen Sie diese Schritte für eine korrekte Anpassung durch.
  2. Starten Sie die Anwendung und öffnen Sie dort die Einstellungen über das obere Menü. Unter "Allgemein" sollten Sie auch schon den Punkt "Start" finden und darunter eine Zeile, wo die Browser-Startseite festgelegt werden kann.
  3. Wechseln Sie im Hintergrund eben zu dieser gewünschten Seite und klicken Sie anschließend auf "Aktuelle Seite verwenden", wonach auch schon die URL übernommen wird. Alternativ können Sie die komplette Adresse kopieren und einfügen. Denken Sie dabei daran, wirklich jeden Buchstaben und jedes Zeichen zu markieren.
  4. Sobald Sie fertig sind, können Sie das Fenster schließen, wonach automatisch gespeichert wird. Testen Sie die Änderung, indem Sie die Anwendung schließen und dann wieder starten. 

Wenn der Dienst die URL immer noch nicht speichert

  • Sollten die oben beschriebenen Schritte nicht helfen, dann öffnen Sie erneut die Einstellungen und überprüfen Sie dort über der URL, ob der Eintrag "Startseite anzeigen" festgelegt wurde. Ist das nicht der Fall, so wird der Browser entweder die zuletzt geöffneten Fenster oder aber auch leere Seiten einblenden.
  • Leeren Sie anschließend den Cache von Firefox, um sicherzugehen, dass keine temporären Daten die Zusammenarbeit behindern. Temporär könnte auch Ihr Benutzeraccount sein. Wenn es sich um einen Gastbereich handelt, werden die individuellen Einstellungen nach einem Neustart einfach entfernt.
  • Helfen diese Schritte nicht, so versuchen Sie, die Anwendung zu aktualisieren. Bei fehlenden Updates wird eine Neuinstallation empfohlen.
helpster.de Autor:in
Viktor Peters
Viktor PetersViktor liebt alles Digitale und handwerkliche Tätigkeiten. In seiner Freizeit beschäftige er sich mit gerne mit moderner Technik. Als iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer insbesondere mit allen Themen rund um Apple.
Teilen: