Die Bedeutung der Beschriftung bei Felgen
- Jeder Autohersteller bestimmt in den technischen Parametern jedes Fahrzeugs, welche Felgen für dieses Auto verwendet werden dürfen. Mitunter sind es wahlweise verschiedene Typen. Dann ist ihre Verwendung immer an bestimmte Bedingungen geknüpft, die bei der Hauptuntersuchung auch kontrolliert werden.
- Neben den Daten, die für die Klassifizierung von Felgen notwendig sind, finden Sie in der Nähe des Lochkreises (Außenseite) auch noch Merkmale des Herstellers zum Produkt. Sie sind aber für die Verwendung der Felgen am Auto nicht von Bedeutung.
- Eine normale Typisierung für die genannte Felge wäre: 6J x 15 H2 50. Die drei letztgenannten Daten bezeichnen dabei die Radgröße in Zoll, die ohne das Felgenhorn gemessen wird, H2 bedeutet, dass die Felgen auf jeder Seite (2) einen Hump haben. Unter Hump versteht der Fachmann die Sicherheitsschulter, auf der der Innendurchmesser der Reifen ruht.
- Schließlich noch ein Wort zur "50": Sie erscheint entweder solo, oder mit einem vorangestellten "ET". Damit ist die sogenannte Einpresstiefe gemeint, die die seitlichen Abstände des Reifens von der Nabe aus gesehen bestimmt. Je höher die positive Einpresstiefe ist, desto flacher sieht die Felge aus. Bei einer negativen Einpresstiefe verbreitert sich die Spur, diese Felgen sind wie Schüsseln gebaut.
6J - was das heißt
- Die Erklärung ist einfach, wenn man weiß, dass die 6 für den Abstand der Felgenhörner in Zoll steht. Zur Umrechnung in Zentimeter multiplizieren Sie die Zahl mit 2,54. In diesem Beispiel sind also die Felgenhörner in einem Abstand von 15,24cm.
- Das "J" schließlich charakterisiert die Höhe des Felgenhorns. Beim "J", übrigens eine Standardausführung, beträgt sie 17.3mm. Es gibt aber auch noch andere Buchstaben, die die verschiedenen Formen bezeichnen. Übrigens hat das "x" oder das "-" hinter dem 6J keine Bedeutung als "mal" oder "minus", sondern steht für "Tiefbettfelge bzw. Flachbettfelge.
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